Die Karwoche und Ostern im Radio und TV
GettyImages/I-Stockr
Hintergründe

Die Karwoche und Ostern im Radio und TV

Die Karwoche und Ostern – eine intensive und besondere Zeit des Übergangs. Vom Dunkel ins Licht. Vom Tod zurück ins Leben.

Auch im Radio und Fernsehen wird das spürbar:

Hoffnung scheint auf wie Licht ins Dunkel. Das Leben hat gesiegt. Christinnen und Christen feiern die Auferstehung Jesu – mit viel Freude, gemeinsam mit anderen: beim Ostergottesdienst, Osterfeuer oder auch beim Ostereiersuchen. Alle Beiträge können Sie nachlesen und nachhören, kurz nachdem die Sendung im Radio angefangen hat.

Ostermontag, 1. April 2024

"Hoffnung scheint auf" – unter diesem Motto steht der hr4 Radiogottesdienst mit Pfarrerin Anja Harzke, hr4 Moderator Hermann Hillebrand und Kantorin Charlotte Vitek und Musikern und Sängerinnen live aus der evangelischen Dornbuschkirche in Frankfurt am Main um 10:05 Uhr in hr4.

In den hr1 Feiertagsgedanken erzählt Autorin Anke Jarzina, was sie mit der heutigen Lesung zum Weg der Jünger nach Emmaus verbindet: Es erinnert sie an einen Ausweg, den sie selbst aus einer Krise gefunden hat.

Autor Thomas Hieke erinnert sich in der hr2 Morgenfeier, wie er in den christlichen Glauben hineingewachsen ist und was das mit dem Brechen von Brot zu tun hat.

Am Fernsehen können Sie in der ARD einen evangelischen Ostermontag-Gottesdienst aus München Sendling mitfeiern.

Ostersonntag, 31. März 2024

Autor Stephan Krebs erzählt in der hr2 Morgenfeier, wieso er an die Auferstehung glauben will.

Was Eier und auch Hühner mit Ostern zu tun haben, beschäftigt Autorin Ksenija Auksutat in den hr1 Feiertagsgedanken.

Autor Ulf Häbel berichtet in hr4 Übrigens vom Osterlachen.

Warum Jesu Auferstehung ihn mutig macht, sagt Autor Fabian Vogt im hr3 Moment mal.

Pfarrer Stefan Buß redet im hr4 Radiogottesdienst aus der Stadtpfarrkirche St. Blasius in Fulda von Rissen und Brüchen, durch die österliches Licht scheint. Feiern Sie live mit: an Ostersonntag um 10:05 Uhr in hr4.

Im Fernsehen können Sie einen evangelischen Gottesdienst im ZDF aus  Palmbach Karlsruhe mitfeiern, er hat das Motto "Aufstehen", 9.30-10.15 Uhr.

Karsamstag, 30. März 2024

Für viele Christinnen und Christen ist der Karsamstag noch ein stiller Tag. Bei Anderen wird es bunt: Sie färben Ostereier. Davon erzählt Autorin Claudia Rudolff im hr1 Zuspruch.

Karfreitag, 29. März 2024

"Trotz allem auf Gott vertrauen" – unter diesem Motto steht der hr4 Radiogottesdienst mit Pfarrerin Annegreth Schilling, hr4 Moderator Hermann Hillebrand und Kantor Lukas Ruckelshausen aus der Christuskirche in Frankfurt – Nied live um 10:05 Uhr.

Für Christinnen und Christen stehen an diesen Tagen das Leid und der Tod von Jesus im Mittelpunkt. Sie besinnen sich still auf alles Dunkle - alles, was das Herz schwermacht. Sie stellen sich die Frage: Warum musste Jesus sterben?

Dieser Frage geht auch Autor Stephan Krebs in den hr1 Feiertagsgedanken nach. Wo immer etwas Schreckliches passiert, fragen sich Menschen, warum das geschehen musste. Mit diesem Warum auf den Lippen stirbt auch Jesus am Kreuz. Er deutet in seiner Frage jedoch bereits eine Antwort an.

Der Warum-Frage geht auch Kirchenpräsident Volker Jung in seiner hr2 Morgenfeier nach. Angesichts von Tod und Gewalt stellt sich die Frage auch heute: Warum so viel grausames Leid, von Menschen verschuldeter Tod? Volker Jung sucht nach Antwort und einem Hoffnungsschimmer.

Karfreitag ist ein Tag der Trauer. Sie braucht Zeit. Autor Ulf Häbel gibt in hr4 Übrigens der Trauer Raum.

Wenn Sie am Fernsehen Karfreitag begehen wollen: Die ARD überträgt einen Fernsehgottesdienst aus Wuppertal von 10 - 11 Uhr.

Gründonnerstag, 28. März 2024

Ein letztes Mal miteinander essen, Nähe spüren und mit den wichtigsten Menschen zusammen sein. Davon handeln die Geschichten rund um Gründonnerstag. Christinnen und Christen begehen bis heute an diesem Tag symbolisch das letzte Abendmahl. Vom gemeinsamen Essen erzählt auch Autorin Claudia Rudolff im hr1 Zuspruch.

An die Nähe und liebevolle Zuwendung erinnert der Brauch der Fußwaschung. Davon erzählt Autorin Hannah Woernle im hr2 Zuspruch.

Die Geschichten rund um Gründonnerstag beleuchten jedoch nicht nur die schönen Seiten menschlichen Zusammenseins. Am Ende des Abends wird Jesus verraten. Was es bedeutet, von einem Menschen in größter Not hängengelassen zu werden, beschreibt Autorin Claudia Rudolff im hr1 Zuspruch.

Wir, das ökumenische Team von Kirche im hr, wünschen Ihnen eine besinnliche Karwoche und frohe, lebendige Ostertage!