Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Osterlachen befreit
GettyImages/filadendron

Osterlachen befreit

Dr. Ulf Häbel
Ein Beitrag von Dr. Ulf Häbel, Evangelischer Pfarrer, Laubach-Freienseen
Beitrag anhören:

„Ich freu mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.“ So lautet der Titel eines Buches von dem Komiker Karl Valentin. Im Buch stehen viele witzige Dichtungen und schräge Gedanken des begnadeten Komikers und Dichters.

"Jedes Ding hat drei Seiten"

Zum Beispiel dieser: „Jedes Ding hat drei Seiten: eine positive, eine negative und eine komische. Und das Komische hilft, gelassener zu werden.“ Recht hat er.

Läusebefall in der Dorfschule

Ein Beispiel: Vor einigen Jahren hatten ein paar Kinder in unserer Dorfschule Läuse. Deshalb hing eine offizielle Mitteilung vom Gesundheitsamt an der Eingangstür. Da standen Hinweise drauf, wie man in der Schule mit Läusebefall umzugehen hat. Ein Junge aus der dritten Klasse hat mich gebeten, ihm alles vorzulesen. Er hat es nicht ganz verstanden, ich übrigens auch nicht.

"Es ist schön, wenn Kinner mit Tieren groß wern"

„Ich hab auch so einen Zettel“, sagte er dann und zog einen zerknüllten Brief aus seiner Hosentasche. Darauf stand mit ungelenker Handschrift und in oberhessischem Deutsch: „Es ist schön, wenn Kinner mit Tieren groß wern.“ Den Zettel haben wir dann neben die behördliche Mitteilung geklebt. Die Leute aus dem Dorf haben laut darüber gelacht. Humor und Heiterkeit machen vieles leichter.

An Ostern über den Tod und das Leben lachen

Heute ist Ostern. Ein Tag, an dem ich gerne an solche Erlebnisse denke. Denn schon im frühen Christentum hat man an Ostern laut gelacht. Osterlachen heißt das. Und dazu gibt es allen Grund: Jesus ist vom Tod auferstanden. Der Tod ist also nicht das Ende. Darauf hoffen wir Christen und das feiern wir heute. Und freuen uns und lachen: Über den Tod und das Leben und, über manchmal auch über die Läuse. Frohe Ostern!

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren