Programmtipp

Weihnachten

Weihnachten bringt Licht in dunkle Zeiten

Nicht nur die dunkle Jahreszeit, auch die düsteren Nachrichten aus aller Welt drücken unsere Stimmung. Da können wir aufhellende, mutmachende Lichtstrahlen gut gebrauchen.

An Weihnachten feiern wir die Geburt Jesu, der Licht in unsere Welt gebracht hat, das bis heute strahlt. Unsere Weihnachtssendungen im Radio erzählen davon und wollen trösten und ermutigen, Licht und Hoffnung schenken!

Eine frohe, helle und gesegnete Weihnachtszeit wünscht das ökumenische Team der „Kirche im hr“!

Drei Live-Radiogottesdienste an Weihnachten

Dreimal übertragen wir an Weihnachten live einen Gottesdienst aus einer hessischen Kirche – feiern Sie mit uns Weihnachten! 

24.12.: hr2 Christmette aus der Dreifaltigkeitskirche in Offenbach

Am 24. Dezember, 22.15 - 23.15 Uhr, wird die katholische Christmette aus der Dreifaltigkeitskirche in Offenbach in hr2-kultur übertragen. Pfarrer Andreas Puckel leitet den Gottesdienst. Musikalisch wirken der Jugendchor Listen up!, der Chor Akzente und JuVokal mit. Tobias Landsiedel und René Schwab leiten die Chöre und sind auch an der Orgel, dem Klavier und als Solo-Sänger zu hören.

25.12.: hr4 Feiertagsgottesdienst aus der Paul-Gerhardt-Kirche in Kassel

Am 25. Dezember, 10.05 - 11.00 Uhr, sendet hr4 den evangelischen Feiertagsgottesdienst am 1. Weihnachtstag aus der Paul-Gerhardt-Kirche in Kassel. Bischöfin Beate Hofmann von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck leitet den Gottesdienst gemeinsam mit Pfarrer Hartmut Feußner und hr4 Redakteurin Vera John. Die musikalische Gestaltung liegt in den Händen von Bezirkskantorin Christine Spuck. Sie spielt selbst Orgel und Klavier und leitet weitere Musiker*innen. Vier Sänger*innen wirken unter der Leitung von Jochen Faulhammer mit.

26.12.: hr4 Feiertagsgottesdienst aus dem Frankfurter Dom 

Am 26. Dezember, 10.05 - 11.00 Uhr, überträgt hr4 live ab 10.05 Uhr den katholischen Feiertagsgottesdienst aus dem Dom St. Bartholomäus in Frankfurt. Professor Wolfgang Beck, Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, leitet die Eucharistiefeier. Außerdem wirken mit: Christiane Moser-Eggs, Leiterin der katholischen Stadtkirche Frankfurt, und Marianne Brandt, Vorsitzende des Frankfurter Stadtsynodalrats. Verantwortlich für die Musik ist Dommusikdirektor Andreas Boltz, musikalisch wirken der Chor Cappella Bartolomea, Domkantor Johannes Wilhelmi und zwei Violinistinnen mit, die Orgel spielt Hermia Schlichtmann.

Weitere Infos zu den hr-Weihnachtsgottesdiensten gibt es vorab hier. Nach den Ausstrahlungen können Sie die Gottesdienste hier auch noch einmal nachhören und die Predigt nachlesen.

Weitere Radio-Beiträge im hr

Was schenkt Licht zur Weihnachtszeit? Was tröstet uns? Davon erzählen auch unsere Autor:innen in der hr2 Morgenfeier, den hr1 Sonntagsgedanken, dem hr4 Übrigens oder hr2 Zuspruch:

25.12. hr1 Sonntagsgedanken “Weihnachten im Wochenbett”

Heiligabend ist vorbei. Jetzt fängt Weihnachten erst richtig an. Autorin Pia Baumann erzählt in den hr1 Sonntagsgedanken am 25.12. um 7.45 Uhr von einem besonderen Weihnachtsbild, von Zwischenzeiten und vom Ankommen, das Zeit braucht. 

Weihnachten: Keiner bleibt allein

Von einer besonderen Aktion, die Menschen an Weihnachten zusammenbringt, erzählt Autorin Verena Maria Kitz im hr1 Zuspruch am 22. Dezember.

Geschenke! 

Wie schwierig und zugleich schön es ist, sich Weihnachtsgeschenke zu überlegen, darüber spricht Autorin Barbara Brüning im hr4 Übrigens am 22. Dezember.

Weihnachten am Briefkasten

Wer die Weihnachtspost auf den letzten Drücker verschickt, kann manchmal besondere Erfahrungen am Briefkasten machen. Darum geht’s im hr1 Zuspruch von Verena Maria Kitz am 23. Dezember.

Royales Morgenblau

Autorin Eva Reuter wünscht sich an Heiligabend im hr2 Zuspruch: Die Sonne möge heute besonders für diejenigen hell werden, die im Dunkeln stehen.

Licht, Leben, Liebe – das Evangelium von Weihnachten

Welche Lichter machen mein Leben hell? Und wie kann ich selbst Licht und Hoffnung weitergeben? Darum geht es in der hr2 Morgenfeier von Bischof Peter Kohlgraf am 25. Dezember.

Kind sein - Verheißung oder Zumutung?

Gerade an Weihnachten, wenn wir das Kind in der Krippe betrachten, stellt sich für Autorin Sabine Kropf-Brandau in ihrer hr 2 Morgenfeier am 26.12. 2025 diese Frage neu: Was bedeutet es, ein Kind Gottes zu sein? Ist das eine religiöse Bevormundung – oder vielleicht doch ein Geschenk?