Ihr Suchbegriff
Nikolaustag
GettyImages/inhauscreative
Hintergründe

Nikolaustag

Frisch geputzt und glänzend stehen die Stiefel am 5. Dezember abends im Flur. Am nächsten Morgen sind sie prall gefüllt mit allerlei Leckereien und kleinen Überraschungen. Denn Nikolaus war da - heimlich über Nacht - um den Kindern im Haus eine Freude zu machen.

Heimliche Geschenke

Der Brauch, nachts heimlich Geschenke zu bringen, geht auf eine Legende um Bischof Nikolaus zurück. Als Nikolaus hörte, dass ein verarmter Vater seine Töchter in die Prostitution verkaufen müsse, warf er den jungen Frauen eines Nachts heimlich Goldklumpen durch das Fenster ins ihr Zimmer. Sie waren gerettet. Davon erzählt Fabian Vogt in seinem hr3 Moment mal.

Rettung in Not

Um Nikolaus ranken sich noch weitere Legenden. Einmal soll er eine ganze Stadt aus einer Hungersnot gerettet haben: Das Kornwunder. Eine Geschichte, die in diesem Jahr besonders aktuell ist. Warum, erzählt Autor Stephan Krebs im hr2 Zuspruch. Autor Thomas Drumm erzählt in hr4 Übrigens, warum er Nikolaus dafür bewundert und Autorin Andrea Seeger verrät im hr1 Zuspruch, warum sie auf ein neues Kornwunder hofft.

Wer war Nikolaus?

Wer war der Mann, um den sich so viele Legenden ranken?

Dem geht unser Autor Rüdiger Kohl in seinem hr2 Zuspruch nach und verrät, was den Bischof von einst mit seinem Nachbarn heute verbindet.

Andere schönen Geschichten und Bräuche rund um Nikolaus hat Autor Karl Waldeck in seiner hr2 Morgenfeier gesammelt.

Nikolaus und Knecht Ruprecht

Während die meisten Kinder gespannt auf den Nikolaus warten, fürchten einige noch immer seine Begleitung: Knecht Ruprecht.
So geht es unserem Autor Ulf Häbel. In hr4 Übrigens erzählt er aus Kindertagen und verrät, warum er den drohenden Gefährten bis heute nicht mag.

Das könnte Sie auch interessierenWir informieren Sie rund um die neusten Themen