Ein Gewinner in Sachen Liebe

Ein Gewinner in Sachen Liebe

Michael Becker
Ein Beitrag von Michael Becker, Evangelischer Pfarrer, Kassel

Er ist „Zum Versager geboren“. So schreibt die US-amerikanische Schriftstellerin Patricia Highsmith - und meint ihre Romanfigur Winnie. Nichts gelingt ihm. Sein kleines Warenhaus läuft schlecht. Zum Renovieren hat er kein Geld. Sein eigener Bruder betrügt ihn um Ersparnisse.

Winnie glaubt nicht, dass ihn jemand mag

Und Winnie tut nichts dagegen. Nur die Menschen in der Stadt mögen ihn gerne. Winnie hilft, wo er kann. Manchmal spendet er Geld für die Kirche, die Gemeinde, obwohl er selber kaum Geld hat. Aber Winnies Problem ist: Er kann nicht glauben, dass jemand ihn mag. Er mag sich selber nicht, hält sich für einen Versager.

Der Traum von einem anderen Leben

Bis eines Tages eine Erbschaft ins Haus flattert. Damit hat er nicht gerechnet. 80.000 Dollar, ein Vermögen. Winnie holt das Geld von der Bank ab. Dazu muss er verreisen, auch mit dem Schiff. Endlich hat er mal Glück. Und fängt gleich an zu träumen: Ein ganz neues Leben wird er haben, mit seiner Frau in einer anderen, großen Stadt. Der Traum gefällt ihm. Zugleich hat er Angst vor seinem Traum. So viel Geld ist er nicht gewohnt. Ob sie sich wohlfühlen an einem neuen Ort?

80.000 Dollar versinken im Meer

Auf der Heimreise von der Bank steht er an der Reling der Fähre, träumend, ängstlich. Eigentlich will er gar kein neues Leben, merkt er. Irgendwie hat er sich ans Versagen gewöhnt. Als er dann ein Taschentuch aus der Hose holt, stößt er aus Versehen an seine Aktentasche, die vor ihm steht. Mit ihr plumpst sein Geld ins Meer. Typisch Winnie. Zuhause gesteht er seinen Fehler. Und was geschieht?

Winnie geht nicht weg - zur Freude der Menschen in der Stadt

Ein Wunder geschieht. Die Menschen in Winnies Stadt jubeln vor Freude. Winnie geht nicht weg. Winnie bleibt bei uns. Die Menschen lieben ihn, feiern sogar ein Fest, tragen ihn auf Händen, sozusagen. Kein böses Wort fällt. In der Liebe hat er nie versagt. Nachbarschaftshilfe, Geld für die Kirche - in dreißig Jahren sammelt sich viel Liebe an. Das merkt Winnie jetzt. Ihm kommen die Tränen. Nie hätte er gedacht, dass er so geschätzt wird. Die Menschen wissen: Winnie, das ist der, der alles mit Liebe tut. Und die bekommt er jetzt zurück. Er ist gar kein Versager. Er ist Gewinner - in Sachen Liebe.