Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Elisabeth von Thüringen - Christusträgerin
Bild: Gordon Johnson/Pixabay

Elisabeth von Thüringen - Christusträgerin

Daniel Stehling
Ein Beitrag von Daniel Stehling, Katholischer Pastoralreferent und Religionslehrer, Fulda
Beitrag anhören:

Eine Frau mit einer Krone auf dem Kopf. Sie ist mit einem fürstlichen Mantel bekleidet. In einer Hand hält sie ein Zepter. Mit der anderen Hand reicht sie einem Bettler eine Münze. Ich spreche von einer Holzplastik, die im Fuldaer Dom zu finden ist. Schon als Kind hat mich diese Figur begeistert. Damals war für mich die Frau mit der Krone und dem Zepter natürlich immer Maria, die Mutter Jesu. Ein wenig komisch fand ich allerdings, dass sie nicht wie üblich das Christuskind auf ihren Armen trug, sondern einem Bettler Geld schenkte. Doch da dachte ich nur: „Stört ja auch so ein Kind auf dem Arm, wenn man anderen etwas schenken und übergeben will.“

Fürstin mit Liebe zu den Menschen

Später habe ich dann erfahren, dass die Skulptur nicht Maria, sondern Elisabeth von Thüringen darstellt. Sie ist die zweite Patronin des Bistums Fulda und deswegen hat die Figur auch einen Platz im Fuldaer Dom gefunden. Elisabeth von Thüringen hat im 13. Jahrhundert auf der Wartburg bei Eisenach gelebt. Als Landgräfin von Thüringen kümmerte sie sich mit großer Sorgfalt und Liebe um die Armen rund um die Burg. Das gefiel nicht allen aus dem Fürstenhaus, und Elisabeth erntete dafür viele Anfeindungen aus dem Adelsstand. Eine Legende aus ihrem Leben erzählt, dass sie einmal einen kranken Bettler zur Pflege in ihr Bett legte. Die aufgebrachten Verwandten am Fürstenhof erzählten das sofort Elisabeths Mann. Er eilte darauf zum Bett, um nachzusehen. Doch als er die Decke zurückschlug, lag im Bett ein Kreuz mit dem leidenden Jesus. Doch warum erzähle ich Ihnen das überhaupt? Heute am 19. November ist der Gedenktag der Heiligen Elisabeth von Thüringen.

Fürstin, die Christus in die Welt trägt

Ich finde, Elisabeth ist auch heute noch eine Heilige, die uns viel zu sagen hat. Trotz heftiger Anfeindungen wegen ihres Tuns hat sie an den guten Werken festgehalten. Maria hat Jesus, den Sohn Gottes zur Welt gebracht. Elisabeth von Thüringen hat durch die Liebe, die sie gelebt hat, Jesus Christus in ihrer Zeit sichtbar und spürbar werden lassen. Elisabeth von Thüringen eine besondere Christusträgerin! Finden Sie nicht auch?

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren