Dominic-Lucas leitet ehrenamtlich eine Kirchengemeinde

Dominic-Lucas leitet ehrenamtlich eine Kirchengemeinde

Ein Beitrag von Clarissa Weber, Journalistin, evangelisch, Karben

Ich bin Dominic-Lucas, 24 Jahre alt und bin Kirchenvorstandsvorsitzender in der Gedächtniskirchengemeinde in Bad Homburg.

Als Vorsitzender im Kirchenvorstand bestimmt Dominic-Lucas mit, was in seiner Kirchengemeinde so passiert: Er plant Veranstaltungen, kümmert sich um Mitarbeiter, um Gebäude und auch ums Geld. Ganz schön viel Verantwortung - und das in einem Ehrenamt:

Wir haben zwei Kindertagesstätten, da gehen schnell hohe Beträge raus. Dafür muss ich mindestens einmal pro Woche alle Rechnungen unterschreiben und gebe damit mehrere Tausend Euro pro Woche frei.

Dominic-Lucas will motivieren

Davor hatte er anfangs ganz schön Respekt. Aber ihm ist wichtig, dass auch junge Menschen ihre Ideen einbringen können. Und dazu möchte er auch anderen Mut machen:

Ich glaube, dass viele Jugendliche gar nicht wissen, wie sie sich in ihrer Gemeine einbringen können und gerade an diese Stelle vorrücken können, wo Entscheidungen wirklich getroffen werden. Deswegen ist es mir wichtig zu sagen, dass eigentlich in jeder Gemeinde, in jedem Kirchenvorstand jemand drin ist, der sich auch für Jugendliche interessiert und wo man sich nur trauen muss den auch in seiner Gemeinde auch zu finden.

Dominic-Lucas, wir feiern dich dafür, dass du Verantwortung in der Kirche übernimmst und andere junge Menschen dazu motivierest.

YOU FM zusammen mit den Kirchen in Hessen.