Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Navi fürs Leben
Bild: Noel/Pixabay

Navi fürs Leben

Daniel Stehling
Ein Beitrag von Daniel Stehling, Katholischer Pastoralreferent und Religionslehrer, Fulda
Beitrag anhören:

Vor einigen Tagen war ich zu einer Konferenz in einem Bildungshaus. Da ich in diesem Haus noch nie war, kannte ich den Weg dorthin auch nicht. Wie praktisch dachte ich, dass ich ein Navi habe. Einfach vor der Fahrt die Adresse eingeben und schon werde ich zu meinem Ziel geleitet. Wie herrlich einfach ist das. Früher habe ich mir vor solchen Fahrten immer zu Hause den Weg angeschaut. Auf der Karte die Route studiert und mir herausgeschrieben, wo ich langfahren muss. Das war aufwendig und hat viel Zeit gekostet. Trotzdem habe ich mich dann immer noch manchmal verfahren. Ich musste anhalten, die Karte rauskramen und mich neu orientieren, um den richtigen Weg zu finden. 

Welcher Weg ist der richtige für mein Leben?

Während ich den Ansagen meines Navis folgend den Ort meiner Konferenz mit dem Auto ansteuere, kommt mir plötzlich ein Wort aus dem Johannesevangelium in den Sinn. „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ (Joh 14,6), sagt Jesus dort. Und während ich im Auto weiterfahre, denke ich über Jesu Worte nach. Diese Worte sind wie ein Navi für mein Leben. Denn sie greifen Fragen meines Lebens auf: Ich frage mich immer wieder, welchen Weg soll ich einschlagen? Welcher ist da meiner und der richtige? Ich frage mich, was in Zeiten von Fake News und alternativen Wahrheiten überhaupt noch wahr und verlässlich ist. Wem und worauf kann ich überhaupt noch vertrauen? Wer erfüllt mein Sehnen nach echtem Leben und erfüllt sein, um wirklich mitten im Leben zu stehen?

Jesus – Navi fürs Leben

Das Wort aus dem Johannesevangelium gibt mir auf meine Fragen und Sehnsüchte eine eindeutige Antwort: Jesus. Weg, Wahrheit und Leben. Jesus und seine Botschaft sind Navi für meinen Lebensweg. Ganz konkret heißt das für mich: Jesu Liebe zu den Menschen auch selbst zu leben. Und das fällt mir wahrlich nicht immer leicht, wenn ich gestresst oder von jemandem genervt bin. Und während mein Navi im Auto sagt: „Sie haben ihr Ziel erreicht!“, bin ich glücklich und gewiss: Jesus, der Weg, die Wahrheit und das Leben ist mein Navi fürs Leben, das mich einst sicher an mein Ziel leitet.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren