Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Staunen
Bild: Pixabay / Alexas Fotos

Staunen

Anke Zimmermann
Ein Beitrag von Anke Zimmermann, Evangelische Pfarrerin, Homberg/Efze
Beitrag anhören:

„Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm.“Mit diesen Fragen beginntdie Eröffnungsmelodie der Sesamstraße. Das ist eine lustige Sendung für Kinder. In ihr kommen richtige Menschen vor und sprechende Handpuppen.

Warum Fragen wichtig sind

In dieser Sendung sind Fragen wichtig, Fragen nach Buchstaben und Zahlen, Fragen nach einem guten Miteinander und neuen Entdeckungen. Kinder sind Weltmeister im Fragen. Im Schnitt stellen sie 400 Fragen am Tag. So erkunden sie ihre Welt und sie machen sich ihren Reim auf das, was sie erleben.

Was ein Psalmbeter fragt

Menschen in der Bibel stellen auch ihre Fragen. Einer von ihnen ist ganz beeindruckt von Gottes großer Schöpfung. Er sieht in den Himmel, er sieht den Mond und die Sterne. Und er fragt sich: „Gott, wie soll ich die Größe und Weite der Welt nur erfassen? Wenn ich in den Himmel sehe, staune ich und ich frage mich: Was ist der Mensch?“ (Psalm 8)

Keine schnellen Antworten

Das sind wirklich große Fragen. Und auf diese Fragen gibt es keine schnellen und einfachen Antworten. Das zeigt schon der Berg an Literatur, den es zu diesen Fragen gibt. Man muss länger darüber nachdenken und vielleicht gibt es keine eindeutigen Antworten.

Fragen halten Staunen in uns wach

Wie ist das mit der Welt, mit Himmel und Erde? Und was ist der Mensch?

Die Fragen sind auch ohne Antworten wichtig. Denn sie halten in uns das Staunen und die Neugier wach. Fragen stellen ist gut, denn wer nicht fragt, bleibt dumm.

Eine wunderbare Antwort

Und manchmal finden sich Antworten. Der Fragensteller aus Psalm 8 kommt zu dem Schluss: Angesichts der Größe der Schöpfung ist der Mensch wirklich klein. Doch dieser kleine Mensch ist von Gott geliebt. Und das macht seine Würde aus. Wie wunderbar!

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren