Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Fastnacht – besondere Zeit im Jahr
Bild: 652234/Pixabay

Fastnacht – besondere Zeit im Jahr

Daniel Stehling
Ein Beitrag von Daniel Stehling, Katholischer Pastoralreferent und Religionslehrer, Fulda
Beitrag anhören:

Fasching, Fastnacht, Foaset oder Karneval. Manche sagen auch „fünfte Jahreszeit“ dazu. Es gibt viele unterschiedliche Namen für diese ganz besondere Zeit im Jahr, in der wir gerade stehen. Heute, am Donnerstag vor Aschermittwoch, ist Weiberfasching. Dieser Tag markiert den Beginn vielerlei Feiern unter freiem Himmel mit Umzügen und Veranstaltungen. Weiberfasching läutet auch die ganz besonders tollen Faschingstage vor dem Aschermittwoch ein.

Fastnacht – die Welt auf den Kopf stellen, sich verkleiden

Seinen Namen hat dieser Tag von einem alten Brauch. Im Fasching sollte alles auf den Kopf gestellt werden. Vor dem strengen Fasten, wo alles in geregelten und geordneten Bahnen verläuft, sollte die Welt ganz anders sein. So übergab man an diesem Tag den Frauen die Macht, die ansonsten nicht viel zu sagen hatten. Im Verkleiden an Fastnacht wird das für uns alle noch bis heute deutlich. Einmal der oder das sein, was ich mir immer erträumt habe oder was ich mir wirklich wünsche. Einmal der sein, der das Sagen hat und einmal zu den ganz Großen gehören.

Fastnacht – Gott macht das Kleine groß

Warum ich Ihnen das erzähle? Mich erinnert der Brauch des Verkleidens und das auf den Kopf stellen der Dinge zu Fasching an Gott. Denn auch Gott stellt die Dinge auf den Kopf. Gott macht das Kleine und Unbedeutende groß. In der Bibel sagt es Maria bei ihrem Besuch bei ihrer Verwandten Elisabeth so: „Er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen.“ (Lk 1, 52) Für mich steckt darin ein direkter Aufruf: Achte auf die Kleinen und am Rande Stehenden! Ihnen schenkt Gott Beachtung und große Würde. Bei Gott sind sie groß. Daher soll auch ich ihnen Beachtung schenken und sie spüren lassen, dass sie große, ja göttliche Würde in sich tragen. Ganz konkret versuche ich: meine Nächsten zu sehen. Sie spüren zu lassen: So wie du bist, bist du gut! Die bunten Fastnachtskostüme an diesen Tagen sind für mich eine Erinnerung und ein sichtbares Zeichen für Gottes Zusage: Gott macht das Kleine groß – und ich darf dabei helfen. Das gilt nicht nur an Fastnacht, sondern das ganze Jahr über.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren