Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Drei Vornamen
Bild: Pixabay

Drei Vornamen

Lena Giel
Ein Beitrag von Lena Giel, Pastoralreferentin in der Klinikseelsorge an den Kliniken in Darmstadt
Beitrag anhören:

Moderator/in: In der Morning Show haben wir heute gewettet, dass wir 100 Hessen finden, die drei Vornamen haben. Lena Giel von der katholischen Kirche: du hast ein bisschen recherchiert und direkt zwei prominente Katholiken mit drei Namen gefunden: 

Ja genau:Lady Gaga ist eine davon! Ihre katholischen Eltern haben ihr die Namen - Stefani Joanne Angelina - gegeben. Der Drittname Angelina bedeutet: Engel oder Bote Gottes. Und noch ein zweites Bespiel: unser Altkanzler Helmut Kohl. Der heißt komplett: Helmut Josef Michael Kohl. Michael, das ist auch ein Engel in der Bibel. Vielleicht ist das kein Zufall, dass wir hier gleich zweimal Engel haben. 

Die Eltern von Lady Gaga und Helmut Kohl wollten also ausdrücken, dass ihre Kinder Engelchen sind? So richtig trifft das ja bei beiden nicht zu. Oder hat das noch eine tiefere Bedeutung mit den Engeln als Namen? 

Ja, ich glaube schon: Viele Eltern möchten, dass ihre Kinder beschützt und behütet durchs Leben gehen. Namen von Engeln aus der Bibel oder von Heiligen sollen zeigen: du bist durch deinen Namen mit Gott verbunden. So wie dein Name dich dein Leben lang begleitet, so ist auch Gott immer für dich da und beschützt dich.

 

 

 

 

 

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren