Pastoralreferentin in der Klinikseelsorge an den Kliniken in Darmstadt

AKTUELLE BEITRÄGE

Orte und Menschen, die mich geprägt haben
Ich bin in den letzten Jahren oft umgezogen. Da ist es immer wieder schön „nach Hause“ zu kommen, in den Ort, in dem ich aufgewachsen bin. Ein ganz besonderer Platz ist dort die katholische Kirche. Auch die Menschen in dieser Kirchengemeinde haben mich geprägt.

Was mir Glaube bedeutet
Glaube bedeutet für mich zu wissen: Da ist jemand, der mich liebt und mich begleitet. Egal welchen Weg ich eingeschlagen habe: Ich wusste, dass ich alles schaffen kann, weil da jemand da ist und will, dass mein Leben gut wird, auch wenn die Wege zuerst als Umwege oder Sackgassen erschienen. Ich bin überzeugt, es steht ein guter Plan dahinter.

Weshalb ich gerne Pastoralreferentin bin
Als Pastoralreferentin begegne ich jeden Tag vielen Menschen. Da gibt es oft spontane Gespräche oder es wird Hilfe gebraucht. Das finde ich super! Ebenso gefällt es mir, dass ich in meinem Berufsleben die Chance hab, viele verschiedene Bereiche von Kirche kennenzulernen, und neue Ideen, wie Kirche lebendig sein kein, einbringen darf.

Das liebe ich am Radio
Ich bin ganz neu im Radio, fand aber schon immer die Beiträge von Kirche im Radio toll. Da habe ich immer lauter gedreht. Hier kommt Kirche wirklich an bei den Menschen. Wer weiß, wer sich da vielleicht gerade angesprochen fühlt und daraus etwas geschenkt bekommt für sein eigenes Leben. Das ist ein toller Beitrag von Kirche für die Menschen.

Was mir gut tut
Die Natur und Hunde! Leider habe ich momentan keinen eignen Hund, aber ich liebe es, mir einen Hund aus dem Tierheim zu schnappen, in die Natur zu fahren, um dann einfach loszulaufen und die Ruhe zu genießen.

Beiträge von