Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Bauchgefühl
Bild: Pixabay / Stefan Keller

Bauchgefühl

Andrea Wöllenstein
Ein Beitrag von Andrea Wöllenstein, Evangelische Pfarrerin, Marburg
Beitrag anhören:

Jetzt im Frühling fliegen sie wieder im Garten , die bunten Schmetterlinge. Zwischen Blumen und blühenden Bäumen sind sie unterwegs, um süßen Nektar zu sammeln. Aber nicht nur da.

Redewendungen mit „Bauch“

Auch Verliebte haben jetzt „Schmetterlinge im Bauch.“ Die Liebe macht sie leicht und beschwingt. Das Herz schlägt schneller, und es kribbelt im Bauch. Auch in anderen Redewendungen spielt der Bauch eine Rolle. Kinder können einem ein Loch in den Bauch fragen. Jemand macht eine Bauchlandung oder hat Wut im Bauch. „Das entscheide ich aus dem Bauch heraus“, sagen wir. Und raten anderen: „Verlass dich auf dein Bauchgefühl“.

D.h.: Denk nicht zu viel darüber nach, vertraue einfach deiner Intuition.

Auch in der Bibel ist Bauch Sitz der Gefühle

Auch in der biblischen Vorstellungswelt gilt der Bauch Sitz der Gefühle und der Intuition. Der Mutterschoß, Rächamim im Hebräischen, ist das Organ, das neben dem Herzen am häufigsten genannt wird. Mit dem Begriff werden auch die Eingeweide beschrieben, und: es ist das Wort für Barmherzigkeit. Der Mutterschoß, so die Vorstellung, ist Sitz der Liebe. Hier wächst die Fähigkeit zu Mitgefühl und Barmherzigkeit. Barmherzigkeit ist im Bauch angesiedelt. Wo es warm ist, wo ein Kind beschützt und geborgen wachsen kann. Ein Bauchgefühl.

Barmherzigkeit hat ihren Ort im Herzen und im Bauchraum des Menschen

Barmherzigkeit hat ihren Ort nicht nur im Herzen, wie es das deutsche Wort Barm – herzig – keit nahelegt, sondern auch im Becken! Dort wo unsere Vitalität verankert ist und unsere Lebenskraft. Wenn Jesus im Evangelium sagt: „Seid barmherzig, wie euer Vater im Himmel barmherzig ist!“ Dann heißt das: Wir sollen unsere Herzkraft und unsere Bauchkraft einsetzen, unser Mitgefühl und unsere Vitalität für alle, die Hilfe brauchen.

Barmherzigkeit in allen Religionen eine wichtige Eigenschaft Gottes

Im Christentum - wie auch im Islam und im Judentum gilt Barmherzigkeit als die herausragende Eigenschaft Gottes. „Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte“ (Ps. 103,8), heißt es in den Psalmen. Barmherzigkeit ist nicht nur ein Aspekt der Liebe Gottes. Sie ist das Wesen Gottes, Gottes weibliche Seite. 

Auf den Bauch hören im biblischen Sinn

Auf den Bauch hören bedeutet im biblischen Sinn: Barmherzig sein. Anderen gegenüber und auch mit mir selbst. Barmherzig sein mit meinem Körper, vielleicht auch mit meiner Müdigkeit, gerade jetzt am Wochenende. Mir Auszeiten gönnen. Mich anschauen mit einem freundlichen Blick. Liebevoll, auch wenn nicht alles gelingt, was ich mir vorgenommen habe. Barmherzig, wie Gott mit mir barmherzig ist.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren