"Einfach gucken: Wer umgibt mich?" Magdalena ist Inklusionsgestalterin
privat / Bistum Limburg

"Einfach gucken: Wer umgibt mich?" Magdalena ist Inklusionsgestalterin

Ein Beitrag von Clarissa Weber, Journalistin, evangelisch, Karben

"Ich bin Magdalena Schmidt. Ich bin 28 Jahre alt und arbeite im Bistum Limburg als Inklusionsgestalterin."

Inklusionsgestalterin – sperriges Wort. Worum geht es? Das beschreibt Magdalena so:

"Ich arbeite als Inklusionsgestalterin daran, dass möglichst alle Menschen, egal ob sie eine Behinderung haben oder keine Behinderung haben, ob sie männlich, weiblich, Kinder, Jugendliche, alt – alles, was dazu gehört zu dieser Palette – an der Gesellschaft teilnehmen können."

Was kann ich selbst tun?

Magdalena geht in Pfarreien oder wird von ihnen angefragt, um zum Beispiel Vorträge zu halten. Oft kommt da die Frage: Was kann ich denn selber tun? Magdalena hat dafür einen Tipp:

"Ich kann ein bisschen inklusiver, indem ich einfach gucke: Wer umgibt mich? Also, wie sind die Leute die um mich herum sind? Was für eine Sprache benutze ich mit denen? Mit Jugendlichen muss ich anders reden als mit Menschen, wenn die vielleicht im Erwachsenenalter sind."

Magdalena, wir feiern dich dafür, dass du dich für Inklusion einsetzt!

YOU FM zusammen mit den Kirchen in Hessen.