"Weil es mir ein Herzens-Projekt ist" Kerstin besucht ehrenamtlich Menschen im Krankenhaus
Tobia Stübing

Tobias Stübing
Ein Beitrag von Tobias Stübing, Redakteur, Evangelisches Medienhaus, Kassel

Das Foto zeigt Kerstin (links) mit Pfarrerin Dorothee Urhahn-Diel.

"Ich bin Kerstin, 28 Jahre alt und studiere an der Phillips-Universität in Marburg Rechtswissenschaften und bin sonntags als grüner Engel unterwegs."

Kerstin besucht Menschen in der Uniklinik in Marburg – ehrenamtlich. Dabei trägt sie einen grünen Schal. Daher kommt die Bezeichnung "grüner Engel". Sie hat ein offenes Ohr für die Patientinnen und Patienten.

Sie hat selbst erlebt, wie gut das tut. Vor ein paar Jahren lag sie eine Zeit lang im Krankenhaus, und da hat sie jemand von den „grünen Engeln“ besucht.

Jemand, der für mich da ist - wenn ich das möchte

"Und das hat mir in der Situation natürlich sehr viel Kraft und Mut gegeben und ich super dankbar war, dass da jemand reingekommen ist und gesagt hat: 'Mit dir möchte ich mich jetzt unterhalten, wenn du das möchtest.'"

Kerstin kann sich neben ihrem Studium kein besseres Hobby vorstellen. Für sie ist es wichtig, für andere da zu sein.

"Weil es mir ein Herzens-Projekt ist. Es ist eine ganz kleine Barriere, jemandem was Gutes zu tun. Also ich mein', es ist einfach ein ganz normales Gespräch."

Kerstin, wir feiern dich dafür, dass du ehrenamtlich Menschen im Krankenhaus besuchst.

YOU FM. Zusammen mit den Kirchen in Hessen.