Ihr Suchbegriff

Tobias Stübing

Redakteur, Evangelisches Medienhaus, Kassel

Tobias Stübing
AKTUELLE BEITRÄGE

Orte und Menschen, die mich geprägt haben

Nordhessen und ganz besonders Kassel hat mich geprägt. Hier schlägt das nordhessische Herz von mir höher. Ich treffe gute Freunde und Bekannte - auch mal zufällig auf der Straße. Ich genieße das "Kleine" in einer Großstadt und liebe die Natur in der Umgebung. Jetzt, zehn Jahre nach dem Abi, sind viele Leute wieder hierher zurückgekommen. Die langen Freundschaften prägen mich.

Was mir Glaube bedeutet

Der Glaube ist für mich seit meiner Jugend wichtig. Eine Zeit lang habe ich überlegt, Pfarrer zu werden. Ich bin dann aber bei kirchlicher Jugendarbeit und vielen Aktionen geblieben und habe dann noch evangelische Religionslehre studiert. So zieht sich der Glaube bis zu meinem heutigen Beruf im evangelischen Medienhaus durch mein Leben und das ist auch gut so :) 

Weshalb ich gerne Journalist bin

Ich bin durch Zufall Journalist geworden. Ich habe ein Praktikum beim Radio gemacht. Seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen. Das Spannende ist: jeden Tag eine neue, kleine Herausforderung. Auf Menschen eingehen, deren Story hören und dann daraus einen Beitrag machen. Ich könnte mir nichts Besseres vorstellen. 

Das liebe ich am Radio

Ich liebe es, bei den Menschen ein Bild im Kopf zu erzeugen. Am Mikrofon zu stehen und die Geschichten meiner Interviewpartnerinnen und -partner zu erzählen. Radio kann so viel, weil es meist nebenbei läuft und trotzdem so viele Menschen erreicht. 

Was mir gut tut

Mir geht es sehr gut, wenn ich draußen in der Natur bin. Entweder alleine oder mit Freunden. Dann habe ich meistens meine Kamera dabei und schaue nach guten Fotomotiven. Oder ich wandere in den Alpen einen Berg nach dem nächsten hoch. 

 

Beiträge von
Tobias Stübing
Das könnte Sie auch interessieren