Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Lichterfest St. Lucia und der Kater Findus
Bild: Cropped

Lichterfest St. Lucia und der Kater Findus

Dr. Barbara Brüning
Ein Beitrag von Dr. Barbara Brüning, Katholische Journalistin, Autorin und Systemische Familienberaterin, Frankfurt
Beitrag anhören:

In diesen Tagen bin ich gerade dabei, den Dachboden in unserem Haus ein wenig zu entrümpeln. Das heißt: Ich suche Kindersachen, die ich nicht aufheben möchte, und verteile, verschenke und werfe weg. Dabei ist mir ein so schönes Buch in die Hände gefallen, das ganz bestimmt nicht wegkommt. Es handelt von dem alten und etwas einsamen Kauz Petterson und seinem frechen, klugen Kater Findus, die in Schweden leben. Viele Mütter, Väter, Omas, Opas, Tanten und Onkel kennen seine Geschichten. Und dieses Buch hier handelt von der Vorbereitung auf Weihnachten.

Kater Findus singend mit Kerzenkranz auf dem Kopf

Eine Besonderheit in Schweden ist das Fest Santa Lucia. Heute, am 13. Dezember, wird es gefeiert. Es ist ein Lichterfest. Ein Mädchen bekommt einen Kranz mit brennenden Kerzen auf den Kopf. Heute sind es meistens elektrische Kerzen, damit nichts schief geht. Und es zieht sich ganz weiß an, und andere Kinder in weißen Kleidern folgen ihm. Man macht eine kleine Prozession und singt dabei „Santa Lucia“. Im Buch möchte der kleine Kater Findus das auch unbedingt erleben. Und der Alte kann ihm natürlich keinen Wunsch abschlagen. Und so zieht Findus weiß gekleidet mit Kerzenkranz auf dem Kopf singend durch das Wohnzimmer. Das ist so eine lustige Szene!

Er hat keine Angst davor, dass man über ihn lachen könnte

Mir gefällt daran einfach, dass Findus sich von nichts von seinem Vorhaben abbringen lässt. Er setzt sich durch. Er hat auch keine Angst davor, dass man über ihn lachen könnte. Und ich denke: Dafür lieben die Kinder ihn ganz besonders. Und ich auch.

Selbst 1000 Mann und ein Ochsengespann konnte sie nicht bewegen

Für mich heißt das auch: Wenn du von einer Sache wirklich überzeugt bist, dann kannst du sie auch in die Welt bringen. Egal, was andere sagen. Von der heiligen Lucia wird erzählt: Man hat versucht, sie mit 1000 Mann und einem Ochsengespann vom Fleck zu bewegen, aber es war nicht möglich.         

Lucias starker Glaube bringt Licht in die dunklen Tage

Mich erinnert die Geschichte der heiligen Lucia daran, dass Glaube Berge versetzen kann. Und zusammen mit dem Gedanken an den Kater mit dem Lichterkranz zaubert sie ein Licht in die dunklen Tage und ein Lächeln auf meine Lippen.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren