Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Es geht auch liebevoll, das Leben
Bild: Pixabay

Es geht auch liebevoll, das Leben

Michael Becker
Ein Beitrag von Michael Becker, Evangelischer Pfarrer i. R., Kassel
Beitrag anhören:

Ich habe es nicht glauben wollen. Aber die Tagesschau hat es bestätigt (tagesschau.de): Es gibt Hass und Hetze auch gegen Moderatorinnen und Moderatoren der Wetterberichte. Kaum haben sie ihre Berichte beendet, schreiben Menschen in den sozialen Netzwerken: Ihr lügt alle! Es gibt keinen Klimawandel! Und das nur, weil in den Wetterberichten gesagt wurde: Die Fluten und Brände der letzten Monate hätten auch mit dem Klimawandel zu tun. Sofort wissen es einige Menschen besser.

Wir können vielleicht nicht immer entscheiden, was wahr ist. Aber wir können entscheiden, wie man seine Wahrheit sagt: nämlich nicht mit Hetze und Hass. Wer angeblich etwas besser weiß, kann das auch ruhig und freundlich sagen.

Die Adventszeit zeigt das freundliche Gesicht der Welt. In diesen Tagen mit Glitzer und Schmuck zeigen wir einander: Es geht auch liebevoll, das Leben. Ich muss nicht böse schauen oder böse reden. Bei aller Last, die Josef und Maria hatten, erlebten sie auch Liebevolles: Sie bekamen Unterkunft, sie sorgten füreinander, alle Besucher im Stall waren freundlich und voller Ehrfurcht. Niemand muss verbittern oder hetzen; ich kann besonnen und fürsorglich bleiben. Darum putzen wir unsere Welt ja heraus in diesen Wochen in den Stuben und Straßen: weil wir nur zu gerne auf den Heiland warten, der herzlich war und menschenfreundlich. Das können wir auch. Es geht auch liebevoll, unser Leben.
 

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren