Ihr Suchbegriff
Und das ist auch gut so
Pixabay/Gerd Altmann

Und das ist auch gut so

Patrick Smith
Ein Beitrag von Patrick Smith, Evangelischer Pfarrer, Kelkheim

Manche erinnern sich noch an den Spruch, den Klaus Wowereit einmal gesagt hat, der ehemalige Berliner Bürgermeister. Es ist fast zum Sprichwort geworden, was er vor über zwanzig Jahren sagte: „Ich bin schwul - und das ist auch gut so“.

Ein mutiger Schritt vor 20 Jahren

Ein mutiger Schritt. Es gab bereits einige Berichterstattung, dass der Bürgermeister womöglich schwul sein könnte. Mit seinem Satz nahm er den Wind aus den Segeln. Der Halbsatz „und das ist auch gut so“ rutschte ihm eigentlich nur heraus. Mich beeindruckt aber genau dieser halbe Satz: Das ist auch gut so.

"Ich bin wunderbar gemacht"

In der Bibel steht ein Gebet, das geht so: „Ich bin wunderbar gemacht. Wunderbar sind deine Werke, Gott, das erkennt meine Seele“ (Psalm 139). Mich erinnert das an ein lautes und fröhliches: So bin ich gemacht. Und das ist auch gut so“.

Zu sich selbst stehen, braucht Mut

Auch heute braucht man dazu Mut. Zu sich selbst zu stehen. Vor sich selbst und vor anderen. Da steckt auch ein Bekenntnis drin. Ich traue mich öffentlich zu sagen, wer ich bin. Das kann manchmal schwer sein. Denn es könnte nicht jedem gefallen. Vielleicht reagieren Menschen nicht gut. Sagen bösartige Dinge oder beschimpfen mich.

Lügen, um zu gefallen?

Aber was ist die Alternative? Lügen, um zu gefallen? Ich möchte ich sein. Ganz. Ich schäme mich nicht. Kein Mensch hat das Recht, einem anderen ein schlechtes Gefühl zu geben, wenn es darum geht, wie ein Mensch geschaffen ist. Mir macht in diesen Momenten mein christlicher Glaube Mut. Wenn Gott zu mir sagt: du bist wunderbar gemacht. Und im Geiste füge ich hinzu - und das ist auch gut so.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren