Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Alles hat seine Zeit
Getty Images / Gabbiere

Alles hat seine Zeit

Jessica Hamm
Ein Beitrag von Jessica Hamm, Evangelische Pfarrerin, Breithardt
Beitrag anhören:

Alles hat seine Zeit – so heißt es an einer Stelle in der Bibel und es geht weiter mit Aufzählungen: Eine Zeit zum Pflanzen und eine zum Ernten, eine Zeit zum Weinen und eine zum Lachen, eine Zeit zum Klagen und eine zum Tanzen. (Prediger 3,1-8)

Zum Feiern ist es nicht zu spät

Alles hat seine Zeit – das könnte Fred Taylor auch gedacht haben. Der heute 101 Jahre alte Amerikaner wurde 1943 von der Army eingezogen – ein paar Wochen vor seiner Abschlussfeier am College.

Alles hat seine Zeit – dachte er sich jedenfalls 80 Jahre später und beschloss: Es ist an der Zeit, die Abschlussfeier nachzuholen. Und so ging er mit seinen über hundert Jahren Mitte Mai auf die Bühne seiner damaligen Schule, um sich sein Diplom feierlich überreichen zu lassen.

Manche Dinge lassen sich eben doch nachholen

Die Geschichte von Fred Taylor hat mich berührt. Ich weiß nicht, was er in den 80 Jahren dazwischen erlebt hat und warum er erst mit 101 beschlossen hat, dass er diese Feier nachholen möchte.

Aber es inspiriert mich. Einige Dinge lassen sich zugegebenermaßen nicht nachholen. Aber wie Fred Taylor zeigt: Manches eben doch.

Man muss sich nur die Zeit dafür nehmen. Die Zeit, sich über einen Erfolg zu freuen und ihn zu feiern. Wenn etwas gelungen ist, geht es meistens gleich weiter mit dem Arbeiten, mit der nächsten Herausforderung. Die Freude bleibt auf der Strecke. Aber sie muss nicht verloren sein. Ich kann beschließen: Jetzt ist die Zeit, sie nachzuholen!

Es gibt kein größeres Glück 

Fred Taylor hat das gut biblisch getan. Denn in der Bibelstelle über die Zeit geht es so weiter: "Es gibt kein größeres Glück bei den Menschen, als sich zu freuen und sich’s gut gehen zu lassen. Jeder Mensch soll essen, trinken und glücklich sein als Ausgleich für seine ganze Arbeit. Denn auch dies ist eine Gabe Gottes." (Prediger 3, 12-13 BasisBibel)

Ich hoffe, dass ich bei der nächsten Gelegenheit an Fred Taylor denke und mir die Zeit nehme, das zu tun, was mir wichtig ist. Mich zu freuen und das zu feiern, was in meinem Leben gelungen ist.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren