Evangelische Pfarrerin, Breithardt

AKTUELLE BEITRÄGE

Orte und Menschen, die mich geprägt haben

Ich bin in einem kleinen Dorf in Mittelhessen aufgewachsen. Das ganze Dorf war fast wie eine Familie. Alle kennen sich, es wird aufeinander geachtet und man ist füreinander da. Das hat mich sehr geprägt und eine nachhaltige Liebe zum Leben auf dem Land hinterlassen.

Ich habe zwar auch sehr gerne in Marburg gelebt und studiert. Aber als ich danach für meine praktische Ausbildung wieder aufs Land gezogen bin, habe ich es sehr genossen, dass Menschen auf der Straße endlich wieder gegrüßt haben.

Ich habe außerdem das große Glück, dass es viele wunderbare Menschen in meinem Leben gab und gibt, die mich geprägt haben und mich vor allem immer darin unterstützt haben, meine eigene Wege zu gehen und mich selbst zu finden. Was ein Segen!

Was mir Glaube bedeutet

Glaube bedeutet für mich in erster Linie Heimat. In meinem Dorf gab es für Kinder wenig Angebote. Aber eines  war in der Kirche zu finden. In Kindergottesdienst und bei Krippenspielen war ich immer mit dabei, später selbst als Teamerin.

Ich bin mit dem Glauben an einen bedingungslos liebenden Gott aufgewachsen. Das hat mich gestärkt und mich durch schwierige Zeiten getragen.

Weshalb ich gern Pfarrerin bin

Ich liebe es sehr, dass ich mich frei entfalten und viele Dinge tun kann, die mich begeistern. Außerdem kann ich als Pfarrerin von den Dingen erzählen, die mich begeistern, faszinieren oder nachdenklich machen. Ich darf darüber sprechen, wie Gott das Leben bunter oder hoffnungsvoller machen kann.

Und ich darf Menschen an wichtigen Stellen in ihren Leben begleiten: Bei den schönen und freudigen, aber auch bei den schweren. Das Vertrauen, das mir dabei entgegengebracht wird, füllt mir immer wieder das Herz.

Das liebe ich am Radio

Das Radio gehört zu meinem Alltag. Es verbindet zwei meiner Leidenschaften: Musik hören und interessante Stimmen hören. Im Radio gibt es nur die Stimme als Medium, und ich finde großartig, was allein die Stimme ausdrückt. Das ist faszinierend und herausfordernd.

Was mir gut tut

Kreativ sein: Wenn ich mich ohne viele Vorgaben oder Einwände einfach ausleben kann, träumen und gestalten darf. Das treibt mich an und lädt meine Batterien wieder auf. Außerdem bin ich gerne in der Natur unterwegs. Nach einem Spaziergang im Wald komme ich nie genau so wieder nach Hause, wie ich losgelaufen bin.

Beiträge von