Eva-Maria Baumgarten

Katholische Gemeindereferentin im PV St. Michael Hohe Rhön

Orte und Menschen, die mich geprägt haben
Orte prägen dann, wenn sie mit Leben gefüllt sind: So wie der Ritzelshof, auf dem ich aufgewachsen bin, denn hier habe ich meine Eltern und meine Geschwister in ihrer Leidenschaft für Tier und Natur erleben dürfen.

Das Schönstatt-Kapellchen in Dietershausen und meine Pfarreien, in denen ich arbeite. Hier begegnen mir Menschen, die für Gott brennen und mir Raum geben, meinen Glauben zu leben, mein Potenzial zu entfalten und in meiner Berufung zu wachsen.

Was mir Glaube bedeutet
Glaube ist für mich die Erfahrung, dass Gott da ist, dass er alle Wege mitgeht und mich durch gute und schwere Zeiten begleitet. Und Glaube verbindet mich in großer Solidarität mit Menschen in meinem nahen Umfeld sowie in der ganzen Welt.

Weshalb ich gern Gemeindereferentin bin
Für mich gibt es nichts Schöneres, als Menschen in den verschiedensten Lebensaltern und Situationen ihres Lebens zu begleiten und mit ihnen Gott zu suchen. Ich darf Begleiterin, Ratgeberin, Mutter, Freundin, Seelsorgerin, Trösterin, Zuhörende, Motivatorin, Organisatorin, Glaubensschwester und Ich sein. Und in allem kann ich spüren: Gott ist da. Immer. Manchmal braucht es nur ein bisschen Kreativität, bis er sich finden lässt.

Das liebe ich am Radio
Radio ist mein Begleiter auf vielen Autofahrten – informativ und unterhaltsam, um an den Themen des Heute dran zu bleiben. Außerdem ist Radio für mich immer eine Schule des Hörens und Hinhörens.

Was mir gut tut
Am Meer sitzen, auf dem Gipfel eines Berges stehen oder das Deckengewölbe einer Kathedrale betrachten, wenn das Ganze dann von gutem Kaffee, leckerem Essen, lieben Menschen und Italien umgeben ist, ist es perfekt. Und wenn nicht, dann liebe ich es sonntagsfrüh mit Bibel und Kaffee auf dem Balkon den Blick über die Rhön schweifen zu lassen.