Simon Beranek

Pastoralreferent Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul, Höhr-Grenzhausen

Orte und Menschen, die mich geprägt haben

Ich bin in Ilbenstadt in der Wetterau aufgewachsen – einem Ort, den man schon von der A5 aus an der großen Basilika erkennt. Die Pfarrei war für mich immer ein Stück Zuhause: als Messdiener, in der Kolpingfamilie und im ganz normalen Gemeindeleben. Die alten Klosteranlagen im Dorf haben bis heute einen besonderen Charme; man spürt etwas von der langen Geschichte und der spirituellen Kraft, die diesen Ort geprägt haben. Geprägt hat mich auch der gelebte Glaube meiner Großeltern, Eltern und der meines damaligen Heimatpfarrers. 

Was mir Glaube bedeutet

Glaube bedeutet für mich, dem Leben mit all seinen Höhen und Tiefen mit Vertrauen zu begegnen. Er trägt mich, fordert mich immer wieder heraus und motiviert mich, Verantwortung zu übernehmen und für meine Mitmenschen da zu sein. 

Weshalb ich gern Pastoralreferent bin

Seit einigen Jahren begleitet mich ein Zitat des Hl. Augustinus: „In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“ In mir brennt der Auftrag Jesu, den Menschen seine Botschaft weiterzugeben. Ich hoffe, dass ich durch mein Brennen - in meinen Beruf - andere entzünden kann.

Das liebe ich am Radio 

Im Radio erreiche ich Menschen, die ich sonst wahrscheinlich nicht meinem Arbeitsumfeld erreichen würde. Und das Setting ist ein ganz anderes. Sie hören mich beim Autofahren, beim Haushalt machen, auf der Arbeit, im Fitnessstudio, etc. Super spannend! Wenn ich es dann schaffe, in kurzer Zeit den Zuhörern etwas für ihren Alltag mitzugeben… mega.

Was mir gut tut

Quality time mit meiner Familie. Lange Waldspaziergänge mit unserem Hund und der jährliche Familienurlaub auf Texel. 

Beiträge von
Simon Beranek

Das könnte Sie auch interessieren