Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Leben im hier und jetzt - und ewig
Bildquelle: pixabay

Leben im hier und jetzt - und ewig

Andreas Wörsdörfer
Ein Beitrag von Andreas Wörsdörfer, Pastoralreferent, Katholische Pfarrei Dom St. Bartholomäus, Frankfurt am Main
Beitrag anhören:

Vor ein paar Tagen ist meine Mutter 90 geworden. Sie lebt in einer Seniorenwohngemeinschaft. Seit einer Operation vor fast zwei Jahren kann sie nicht mehr gut laufen, ist auf den Rollstuhl angewiesen. Der Bewegungsradius wird immer kleiner. Wenn ich sie besuche, dann schaffen wir eine kleine Runde durch den Ort oder ins Café. Aber dass sie in unser Auto einsteigt und wir zusammen etwas unternehmen: das hatten wir noch nicht gewagt – für Arztbesuche oder Ausflüge brauchte sie einen Fahrdienst.

Wir haben auf sie gewartet, für sie gesungen und sie gefeiert

Aber wir haben geübt. Sie – sich aufzustellen und ein paar Schritte zu laufen. Und ich – ein paar Handgriffe, um sie zu unterstützen. Und an ihrem 90. Geburtstag haben wir es dann gewagt. Eine kleine Überraschungsfeier haben wir für sie organisiert. In ihrem Heimatort, wo sie schon längere Zeit nicht mehr war. Wir hatten einen Raum gemietet, Kuchen gebacken, etwas zum Abendessen vorbereitet. Dann habe ich sie abgeholt, und alles hat geklappt. Sie konnte ins Auto steigen und ich ihr behilflich sein. Familie, Freundinnen, Freunde – alle haben auf sie gewartet und haben gesungen, als wir ankamen. Wir haben gefeiert und meine Mutter war selig: Sie hat Menschen wiedergesehen, vertraute Orte wieder erlebt, in Erinnerungen geschwelgt, und sie hat Gefühle, die mit Orten und Menschen verbunden sind, wieder aufleben lassen.

Das Leben ist begrenzt und darum so kostbar

Wer weiß, hat sie gesagt, ob wir den 91. noch feiern können. Ja, das Leben ist begrenzt und darum so kostbar. Das hier und jetzt, der Augenblick zählt.

Wir glauben, dass es auch nach dem Tod noch weitergeht

Meine Mutter glaubt, dass es auch nach dem Tod noch weitergeht – und ich auch. Und dorthin nehmen wir all das mit: die Erlebnisse, die Entscheidungen, die Erfahrungen, die schönen Momente und all das, was uns ausmacht.

Eine Menge schöner Momente und Erfahrungen sammeln können

Und an diesem wunderschönen Tag, am 90. meiner Mutter, haben wir alle eine Menge schöner Momente und Erfahrungen sammeln können – für unser Leben hier und jetzt - und danach.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren