Ihr Suchbegriff
Deine Taufe
Tauffest im Naturschwimmbad / Peter Bongard
Hintergründe

Deine Taufe

In den Tagen rund um den 24. Juni 2023 finden in vielen evangelischen Gemeinden in ganz Deutschland Tauffeste und besondere Gottesdienste zur Erinnerung an die Taufe statt.

Im Naturschwimmbad so wie auf unserem Foto. Oder am Fluss, in der Kirche, am Dorfbrunnen können sich kleine Kinder, Jugendliche und Erwachsene taufen lassen, die es noch nicht sind. Allein in Hessen gibt es über 200 Taufakionen.

Die Initiative heißt "Deine Taufe". Auf der Webseite findet sich eine Landkarte. Dort kann man schauen, was in der Nähe des eigenen Wohnortes stattfindet.

Taufe als Rückendeckung

Der Termin hat seinen Grund: Der 24. Juni ist der Johannistag, der an Johannes den Täufer erinnert. Johannes hat Jesus im Jordan getauft.

Die Geschichte der beiden erzählt unsere Autorin Charlotte von Winterfeld im hr2 Zuspruch. Sie beschreibt Taufe als Rückendeckung. 

Christ:innen haben schon früh die Sommersonnenwende mit der Taufe verbunden. Warum, das klärt Fabian Vogt im hr3 Moment mal. 

Erinnerung an die eigene Taufe

Unsere Autorin Inga Kreusch wurde als Baby getauft und kann sich von daher nicht daran erinnern. Aber sie schaut sich gern Fotos an und lässt sich von ihren Eltern davon erzählen.

Das verbindet sie mit ihrem verstorbenen Opa, der bei ihrer Taufe eine besondere Rolle gespielt hat. Welche, das verrät sie in ihren hr1 Sonntagsgedanken

Taufe im Fußballstadion? Das ist für Familie Ziegler ein Muss. Sie sind seit Generationen Eintracht-Fans und glaubensverbunden. Unser Autor Steffen Edlinger hat sie für YOU FM porträtiert

Was Taufe bedeutet 

Den tiefen Sinn und die Wirkung der Taufe beschreibt die Initiative "Deine Taufe" so: 

"Du bist geliebt! Das ist Gottes Zusage an jedes Menschenkind. Die Taufe bestätigt das: Ob kleine Kinder getauft werden, Erwachsene oder Jugendliche vor der Konfirmation – durch die Taufe wird ihnen allen zugesprochen: Du gehörst zu Jesus Christus, Jesus Christus hat dich erlöst. Deshalb ist die Taufe ein Herzstück des christlichen Glaubens." 

 

Das könnte Sie auch interessierenWir informieren Sie rund um die neusten Themen