Josef, der Träumer
Bild: Vickie McCarty/Pixabay

Josef, der Träumer

Marcus Vogler
Ein Beitrag von Marcus Vogler, Leitender katholischer Pfarrer der Pfarrei St. Bonifatius Amöneburger Land

Wissen Sie am Morgen noch, was Sie nachts geträumt haben? Ich kenne Menschen, die können ihre Träume am nächsten Tag so lebendig wiedergeben, als sei der Traum wirklich geschehen. Ich tue mich schwer damit. Die Katholische Kirche feiert heute das Fest des Hl. Josef. In seinem Leben spielten Träume eine große Rolle. Gleich dreimal wird in der Bibel von seinen Träumen berichtet. In einem dieser Träume erschien Josef der Engel des Herrn und macht ihm Mut, Maria als seine Frau anzunehmen. Ein anderer Traum erzählt davon, dass der Engel des Herrn Josef auffordert, nach Ägypten zu fliehen, damit Jesus nicht von König Herodes ermordet wird. Zum Glück gehört der Hl. Josef offensichtlich zu den Menschen, die sich auch am Tag gut an die Träume erinnern können und sie auch in die Tat umsetzen.

Folge Deinen Träumen - wie der Hl. Josef

So folgt der Hl. Josef dem, was der Engel des Herrn, also was Gott ihm im Traum gesagt hat. Er übernimmt Verantwortung. In seinem Fall vor allem für seine Familie. Der Hl. Josef gibt Antwort – nicht auf die Fragen der Welt, sondern auf die Ansprache Gottes. Für mich ist der Hl. Josef ein großes Vorbild. Nicht in der Hinsicht, dass ich meine Träume sofort in die Tat umsetze, sondern darin, immer mehr ein Mensch zu werden, der hinhört, was Gott mir sagen möchte.