Das schwierigste auszusprechende deutsche Wort
Bild: pexels / Snapwire

Das schwierigste auszusprechende deutsche Wort

Claudia Rudolff
Ein Beitrag von Claudia Rudolff, Rundfunkpfarrerin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Kassel

Ein Freund fragt mich: Weißt Du, welche drei deutschen Worte, am schwierigsten aus zusprechen sind? Ich schüttele den Kopf.

Er sagt: Auf Platz 3 steht: Desoxi-Ribo-Nuklein-Säure.

In der Tat: Ich kann es selbst kaum aussprechen. Ich warte gespannt auf die nächsten Platzierungen. Und überraschenderweise sagt er: Auf Platz 2 steht Bitte und auf Platz 1 Danke!

Warum sind danke und bitte so schwierig auszusprechen?

„Danke“ ist das am schwierigsten auszusprechende deutsche Wort.

Zuerst denke ich: Das ist ein Witz. Sage ich nicht jeden Tag fast ganz automatisch mehrfach Danke und Bitte? An der Supermarktkasse, im Büro und in vielen alltäglichen Situationen. Aber dann fällt mir diese biblische Geschichte ein.

Die zehn Aussätzigen im Lukasevangelium

Am Rande des Dorfes begegnet Jesus 10 Männern, die Aussatz haben, also Lepra. Sie dürfen nicht im Dorf bleiben, damit die anderen sich nicht anstecken. Sie flehen Jesus an: „Bitte, bitte, lieber Meister, heile uns“.

Das zweitschwerste Wort „Bitte“ kennen sie also noch. Und Jesus sagt nur: „Geht zu den Priestern und zeigt euch“. Damals mussten Priester feststellen, ob jemand vom Aussatz geheilt ist - und nicht Ärzte. Und als die 10 Männer zu den Priestern kommen, sind sie auf wundersame Weise gesund“. (Lk. 17,11-19)

Nur einer sagt: Danke

Bis auf einen Mann gehen sie alle fröhlich heim in ihr Dorf. Er geht zu Jesus und dankt ihm überschwänglich. Und Jesus fragt: „Wo sind die anderen neun? In ihrer Not wird ihnen geholfen - und gedankenlos gehen sie ihrer Wege. (Lk. 17,11-19).

Also, danke scheint auch das schwerste Wort in der aramäischen Sprache zu sein!

Was sich durch „Danke sagen“ ändert

Und dabei würde sich so viel ändern, wenn ich ganz bewusst danke sage – für alles, was mir unverdient zuteilwird. Wer danke sagt, zeigt: Dass es mir gut geht, hängt auch von anderen und von Gott ab.

Danke sagen üben - damit es nicht das schwierigste, sondern das schönste Wort in allen Sprachen wird.