Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Die Karte muss grüner werden
Bild: mapcanyon_pixabay

Die Karte muss grüner werden

Rolf Müller
Ein Beitrag von Rolf Müller, Pastoralreferent Pfarrei Mariä Himmelfahrt, Frankfurt
Beitrag anhören:

Vor kurzem erst habe ich wieder eine neue so genannte „Riskmap“ gesehen. Das sind besondere Karten: Sie zeigen, in welchen Ländern es in diesem Jahr besonders gefährlich zu geht und wohin man besser nicht reisen sollte.

Fast die halbe Welt befindet sich in unsicherem Zustand

Ich war wirklich erschrocken. Fast die halbe Weltkarte ist in den Farben gelb, orange oder rot zu sehen. Damit werden die Länder gezeigt, in denen es wegen der politischen Lage, der medizinischen Versorgung, den Folgen der Klimakrise oder wegen eines bewaffneten Konfliktes im Moment sehr gefährlich ist. Da leuchtet zum Beispiel fast ganz Afrika in der „gefährlichsten“ Farbe Rot, genauso Südamerika. Große Teile Asiens sind zumindest mal in gelber Farbe dargestellt, das steht für „erhöhte Gefahr.“ Nur Europa, Nordamerika und Australien sind grüne Inseln, in denen es sich sicher und gut leben lässt.

Ich als Christ muss etwas tun für eine bessere, sicherere Welt

„Was hab ich für ein unverdientes Glück, hier in Deutschland zu leben“, war mein erster Gedanke beim Betrachten der Karte. Gleichzeitig ist mir klar geworden: So darf die Welt nicht bleiben. Gerade als Christ muss ich etwas dafür tun, damit die Welt besser und sicherer wird. In der Bibel lese ich in der Fastenzeit immer den Satz, in dem Gott spricht: „Das ist ein Fasten, wie ich es liebe: Die Fesseln des Unrechts zu lösen, die Versklavten freizulassen, an die Hungrigen mein Brot auszuteilen.“ (Jes 58, 5-7) Das heißt doch: Ich muss etwas tun!

Damit rote Regionen auf der „Riskmap“ bald wieder in grün leuchten

Das Katholische Hilfswerk Misereor hat in seiner diesjährigen Fastenaktion das Land Kolumbien herausgestellt. Da geht es darum, in einem von Armut und Terror geplagten Land Kleinbauern zu unterstützen und ein gerechtes Wirtschaften zu ermöglichen. Unter www.misereor.de kann ich mich darüber informieren und bekomme Tipps, was ich konkret machen kann. Kolumbien ist ein Land, das auf der Riskmap ganz in rot getaucht ist. Ich denke mir: Wie schön wäre es, wenn dieses Land und viele andere Länder der Erde ganz bald in grün auf der Karte leuchten würden!

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren