Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Der Engel in der Waschmaschine
Bild: pixabay

Der Engel in der Waschmaschine

Christine Findeis-Dorn
Ein Beitrag von Christine Findeis-Dorn, Supervisorin/Coach DGSv, Wiesbaden, katholisch
Beitrag anhören:

„Unsere Waschmaschine ist kaputt, sie pumpt nicht mehr ab“, hat mir mein Mann per Sprachnachricht geschrieben. „Das Flusensieb könnte verstopft sein, lässt sich aber nicht herausdrehen“, so seine Diagnose.

Ich habe die Pumpe von einem Engel befreit

Er hat sich einige Videos im Netz angeschaut, länger getüftelt – und schließlich die Maschine reparieren können. Dabei hat er etwas Erstaunliches gefunden. Seine nächste SMS lautete: „Ich hab die Pumpe von einem Engel befreit, der dort seine Wohnung bezogen hatte.“ Das angehängte Foto zeigte einen etwas ramponierten Engel-Anhänger, eine Freundin hatte ihn mir vor langer Zeit geschenkt. Ich hatte das gute Stück schon vermisst und dachte, es wäre verloren gegangen.

Die Freude: Das Geschenk ist wieder da

Über die reparierte Waschmaschine war ich erleichtert - und stolz auf meinen handwerklich begabten Mann. Dazu die Freude: Das Geschenk ist wieder da – wenn auch etwas mitgenommen! Und dann das Staunen: Wie bitte kam dieser Engel-Anhänger aus der Wäsche durch die Trommel in das Flusensieb?

Unergründlich sind des Herrn Wege

Beim Nachdenken kam mir ein Bibelvers in den Sinn: „Unergründlich sind des Herrn Wege.“ (Röm 11,33). Die Bibel in gerechter Sprache übersetzt den Vers so: „Unerforschlich sind die göttlichen Entscheidungen, unergründlich die göttlichen Wege.“

So vieles in unserer Welt kann ich mir nicht erklären

So vieles auch in unserer Welt kann ich mir nicht erklären, weder im Kleinen noch im Großen. Wieso werden liebe Menschen krank und sterben, auch wenn sie noch jung sind? Oder auch Schönes: Wie hat sich jetzt dieses Problem gelöst, von dem ich gedacht hatte, es lässt sich nicht lösen?

Vielleicht verstecken sich Engel manchmal, wo ich es nicht erwarte

Ich will nicht behaupten, dass Gott bei unserer Waschmaschine die Hand im Spiel hatte. Aber die Aktion gibt mir zu denken: Vielleicht verstecken sich Engel manchmal, wo ich es nicht für möglich halte. Nicht alles, aber manches Kaputte kann repariert werden. Vermisstes kann wiedergefunden, Unwahrscheinliches Wirklichkeit werden. Ich will weiter auf die göttlichen Wege hoffen. Und wie mein Mann bei unserer Waschmaschine das tun, was in meiner Macht steht.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren