Frühlingsanfang
Bild: B.Hirt

Frühlingsanfang

Alexandra Becker
Ein Beitrag von Alexandra Becker, Katholische Pastoralreferentin, Pfarrei St. Franziskus, Frankfurt

Moderator/in:Morgen ist kalendarischer Frühlingsanfang. Endlich ganz offiziell!  – obwohl wir in den letzten Wochen ja schon viel Frühling erleben konnten. Für Alex Becker von der katholischen Kirche ist das trotzdem ein wichtiger Tag im Kalender.

Klar, auch ich hab das Frühlingswetter in den letzten Wochen genossen. Und trotzdem ist es ein schönes Gefühl im Kalender dieses Wort zu lesen: Frühlingsanfang. Der Winter ist vorbei – morgen ist dann offiziell Frühling. Das macht mir gute Laune und es tut mir dadurch einfach gut.

Was tut dir denn besonders gut am Frühling?

Frühling bedeutet für mich wirklich Kraft tanken. Wenn ich zum Beispiel an Magnolienbäumen vorbeigehe, dann hab‘ ich automatisch ein Grinsen im Gesicht, weil die einfach so schön aussehen. Das tut gut. Oder: Mit nem Kaffee in der Mittagspause draußen sitzen und mir die Sonne ins Gesicht scheinen lassen. Das ist wie ein kleiner Urlaub. In der Bibel steht, wie Gott die Welt erschaffen hat. Das erste, das Gott macht, ist das Licht. Wenn mir diese warme, helle Frühlingssonne ins Gesicht scheint, dann denke ich manchmal daran und bin sicher, dass Gott es gut mit mir meint. Und ich merke: auch Gott tut mir gut.