Tiergestützte Therapie
GettyImages/Ryan Lane

Tiergestützte Therapie

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Moderator/in:  Bärbel Schäfer hat nachher im Sonntagstalk einen ungewöhnlichen Gast: Julia Schnelle aus Niestetal. Die Nordhessin wurde gerade als erste Deutsche zur Mrs. World gewählt. Mrs. World, das heißt: Sie ist die schönste verheiratete Frau der Welt.

Allerdings geht es bei der Wahl zur Mrs. World nicht nur ums Äußere, es geht vor allem um die sozialen Projekte, für die sich die Kandidatinnen engagieren. Und Julia Schnelle setzt sich als Ärztin für tiergestützte Therapie in Deutschland ein.

Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche: Tiergestützte Therapie – was ist das denn genau?

So eine Therapie geht davon aus: Wer bewusst mit Tieren umgeht, dem oder der tut das  einfach gut. Studien belegen: In vielen Fällen hat der Kontakt mit Tieren einen positiven Einfluss auf Heilungsprozesse.

Nur mal so als Beispiel: Wenn in einer Schulklasse ein Hund zu Gast ist, wird die Atmosphäre zwischen den Schülerinnen und Schülern spürbar besser. Oder: Wer sich um Tiere kümmert, hat seltener Bluthochdruck. Oder: Traumatisierte Personen fangen oft an, Tieren das zu erzählen, was sie keinem Menschen zu sagen wagen.

Ich finde das echt faszinierend: Tieren nah sein, sie zu streicheln, und zu sehen, wie sie reagieren kann beim Gesundwerden helfen. Und manchmal reicht es schon, ein Tier zu beobachten, um dadurch neue Perspektiven für sich zu bekommen.

Hast du dafür ein Beispiel?

Ja, sogar eins aus der Bibel. Jesus hat mal gesagt: „Ihr macht euch alle ständig Sorgen. Jetzt schaut euch doch einfach mal die Vögel am Himmel an. Die arbeiten nicht, die sammeln keine Reichtümer, die sorgen sich nicht – und Gott sorgt trotzdem für sie.“

Mit anderen Worten: Von der Entspanntheit mancher Tiere können wir was lernen. Wie das genau funktioniert, wird Julia Schnelle nachher bei Bärbel Schäfer erzählen.