Früher Frühling
Bildquelle: pixabay

Früher Frühling

Alexandra Becker
Ein Beitrag von Alexandra Becker, Katholische Pastoralreferentin, Pfarrei St. Franziskus, Frankfurt

Moderator/in:Dieser Februar ist echt verrückt, was das Wetter angeht. Wir sind eigentlich noch mitten im Winter, aber ich habe die Ersten schon im Biergarten sitzen sehen. Alex Becker von der katholischen Kirche und du hast schon mit Heuschnupfen zu kämpfen.

Die Narzissen blühen schon und die Pollen fliegen

Genau, im Februar bin ich von den Pollen eigentlich noch verschont. Aber hier in Frankfurt blühen sogar schon die Narzissen. Dieser Februar wird wahrscheinlich der Wärmste Februar seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Das Schlimme ist, man gewöhnt sich ja fast schon an diese Nachricht. Aber mir macht das Sorgen.

Das versteh‘ ich gut. Dann kannst du diesen frühen Frühling jetzt gar nicht genießen?

Dieser Frühling zeigt: wir müssen noch mehr gegen den Klimawandel tun

Doch. Das find ich auch ganz wichtig: das Staunen über die Natur, das tolle Gefühl, wenn draußen alles erwacht. Das ist der erste wichtige Schritt, um diese Natur auch schützen zu wollen. Dieser frühe Frühling erinnert mich aber daran, dass wir noch nicht genug gegen den Klimawandel tun. Es braucht noch viel mehr Umdenken in der Gesellschaft, mutigere Entscheidungen in der Politik. Auch von den Kirchen wünsche ich mir, dass sie sich noch stärker positionieren und mit gutem Beispiel voran gehen. Die Bibel ist voll vom Lob über die wunderschöne Schöpfung Gottes. Meine Hoffnung ist, dass ich es noch erlebe, dass wir wieder mehr loben als klagen.