Valentinstag
GettyImages/luaeva

Valentinstag

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Moderator/in:  Morgen ist Fasching vorbei, aber Liebende können gleich weiterfeiern – denn morgen ist Valentinstag. Der Tag für alle Paare. Und einer, der rund um die Welt gefeiert wird.

Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche. Hinter dem Valentinstag steckt ja angeblich der Heilige Valentin. Wer war das denn?

Rund um Valentin gibt’s ‘ne Menge Legenden und wenig Handfestes. Aber immerhin wissen wir: Die Geschichten von Valentin haben die Menschen so bewegt, dass der Tag, an dem er hingerichtet wurde, der 14. Februar, später zu einem Gedenktag wurde.

Und warum wurde er hingerichtet? Weil er die Liebe gefeiert hat. Und wie! Er hat Liebenden Blumen geschenkt, er hat Soldaten getraut, die damals eigentlich gar nicht heiraten durften – und er hat immer wieder Menschen nach christlichem Ritus getraut, was damals auch nicht erlaubt war.

Man kann also sagen: Der Segen Gottes für die Liebenden war ihm so wichtig, dass er bereit war, dafür sein Leben einzusetzen. Und das feiern wir bis heute.

Und? Würdest du auch sagen, dass ein Segen für Liebende so wichtig ist?

Ich habe als Pfarrer schon viele Paare getraut und finde wirklich, dass so ein Segen jedes Mal ein ganz besonderer Moment ist. Weil er in die Liebe noch mal eine andere Dimension bringt: das Unverfügbare.

Liebe kann ich ja nicht einfach machen. Aber wenn mir zugesagt wird, dass Gott meine Liebe segnet, dann bedeutet das: Wir sind nicht allein verantwortlich, dass unsere Liebe stark ist und hält. Gott ist bei uns, darauf vertrauen wir. Das ändert was.

Übrigens bieten morgen ganz viele Kirchen in Hessen an, dass man sich zum Valentinstag als Paar segnen lassen kann. Das hätte Valentin gefallen.