Fastnachtssonntag

Fastnachtssonntag

Alexandra Becker
Ein Beitrag von Alexandra Becker, Katholische Pastoralreferentin, Pfarrei St. Franziskus, Frankfurt

Moderator/in: Heute geht’s an vielen Orten in Hessen hoch her. Es gibt Fastnachtsumzüge, es wird gefeiert: Es ist Fastnachtssonntag. Auch in vielen Kirchen wird heute der Gottesdienst besonders gefeiert, weiß Alex Becker von der katholischen Kirche.

Ja, heute gibt’s einige Gottesdienste, da können Kinder und Erwachsene verkleidet hinkommen. Hier und da gibt’s gereimte Predigten. Ich kenne Organisten, die heute z.B. „Wir kommen alle, alle, alle in den Himmel“ an der Orgel spielen. Manche Gemeinden legen sich echt ins Zeug und stellen einen fröhlichen, bunten Fastnachtsgottesdienst auf die Beine.

Passt das denn für dich zusammen, Fastnacht und Gottesdienst?

Ja! Immerhin verdankt sich die Fastnacht ja auch der Kirche: Bevor die Fastenzeit am Aschermittwoch losgeht, wird nochmal ordentlich gefeiert. Und außerdem: Fröhlich sein, miteinander feiern und auch die Kritik: den Politikern oder auch Kirchenoberen den Spiegel vorhalten oder Ungerechtigkeiten anprangern – all das ist sehr christlich. Jesus selbst hat das so vorgelebt. Deshalb passen für mich Fastnacht und Gottesdienst super zusammen. Im Gottesdienst im Kölner Dom gibt es heute übrigens etwas ganz Spezielles zu erleben.

Was gibt´s da heute im Gottesdienst?

Im Kölner Dom hat die Orgel ein besonderes Register. Das wird nur zwei Mal im Jahr gezogen, einmal am Fastnachtssonntag – also heute! Wenn das Register gezogen wird, öffnet sich eine kleine Klappe unter der Orgel und ein kleiner Jeck kommt heraus. Eine Holzfigur: ein Priester mit einer Narrenkappe. Und die Orgel spielt die ersten Takte von „Mer losse d`r Dom in Kölle“. Das gibt’s nur einmal auf der Welt – ich finds genial. Helau nach Hessen!