Neustart
Bild: Pixabay

Neustart

Alexandra Becker
Ein Beitrag von Alexandra Becker, Katholische Pastoralreferentin, Pfarrei St. Franziskus, Frankfurt

Moderator/in:Die Schülerinnen und Schüler in Hessen starten diese Woche ins neue Halbjahr. Neues Halbjahr, neues Glück… Keine schlechte Sache, so ein Neustart, findet Alex Becker von der katholischen Kirche.

Absolut. Und das gilt nicht nur für die Schule. Auch ich wünsch mir manchmal sowas wie ein 2. Halbjahr: Noch mal neu anfangen dürfen. Meine guten Vorsätze zum Beispiel. Zwischen Silvester und Heute hab ich mich definitiv noch nicht gesünder ernährt. Hatte ich mir vorgenommen... Ich könnte jetzt sagen: Ach, ich nehm mir das einfach zum nächsten Jahreswechsel wieder vor. Oder - ich mach einfach nochmal einen Neustart und fang jetzt wirklich an.

Aber irgendwie musst du dich ja motivieren, sonst brauchst du übermorgen wieder einen Neustart.

Richtig. Die Motivation ist: Es soll mir besser gehen. Und klar, ich kenn mich gut genug. Ich werde noch viele Neustarts brauchen. Aber das ist ja keine Schande. Wichtig ist wohl, dran zu bleiben, die guten Vorsätze nicht an den Nagel zu hängen oder mutlos aufzugeben. Einen Neustart, den ich übrigens schon oft gemacht habe, ist ein Neustart mit Gott. Auch da ist eine Motivation: Mir geht es dann besser. Dann spreche ich wieder öfter mit ihm und merke: Gott tut mir gut!