Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Mit dem Blick des Herzens sehen
Bild: Pixabay / Beatriz Marques

Mit dem Blick des Herzens sehen

Carmen Jelinek
Ein Beitrag von Carmen Jelinek, Evangelische Dekanin, Kirchenkreis Kaufungen
Beitrag anhören:

Es gibt eien Werbung, die mich unwahrscheinlich fasziniert. Es geht um Damenbinden mit Flügeln. Aber nicht wirklich. Eigentlich geht es für mich um eine junge Frau mit XXL-Körpermaßen, die dafür wirbt. Sie tritt als Eiskunstläuferin auf und fliegt förmlich über das Eis. Als wenn sie Flügel hätte. 

Die Eiskunstläuferin Zoe Flindris

Ihr Anblick fasziniert und beschämt mich gleichermaßen. Das hat mit meinen Vorstellungen und Vorurteilen zu tun. Diese Eiskunstläuferin sieht anders aus als viele andere und hat Erfahrungen mit Spott über ihren Körper in ihrem Sport gemacht.

Die Eiskunstläuferin heißt Zoe Flindris. Ich lese ihre Lebensgeschichte im Internet nach. Mit 5 Jahren hat sie angefangen, sich auf dem Eis zu bewegen. Auf dem Trödelmarkt sieht sie alte Schlittschuhe. Sie will sie unbedingt haben. Ihre Mutter kauft sie aber nicht. Als sie so sehr weint, bekommt sie die Schlittschuhe von der Standbetreiberin geschenkt.

Ihr Ausstieg aus dem Sport

Von der ersten Klasse an geht Zoe Flindris auf eine Leistungssportschule, wird auch in Ballett und Athletik unterrichtet. Sie durchläuft eine harte Schule, um zur olympischen Eisläuferin geformt zu werden. Sie war lange Eiskunstläuferin auf hohem Niveau, bis sie bewusst ausstieg. 

Mit dem Satz „Wenn du das nicht machst, geh vom Eis“ wurden ihr Angst und Disziplin eingeflößt. Irgendwann wollte sie nicht mehr gehorchen, wenn Argumente sie nicht überzeugten. Ihr starker Charakter ließ sich nicht beugen. Sie verließ tatsächlich das Eis bei dieser Trainingseinheit. Sie setzte sich durch, nicht nur hier. 

Andere Frauen und Mädchen stärken

Heute ist sie bekannt als Model für XXL-Größen und Influenzerin. Sie möchte solche Frauen und Mädchen stärken, die unter ständigem sozialem Druck stehen, wie sie aussehen, sich benehmen denken und leben sollen. 

Zoe Flindris ist sehr schön mit ihren schwarzen Haaren und braunen Augen. Ich muss an die Worte aus dem Hohenlied der Bibel denken: Siehe, meine Freundin, du bist schön! Du hast mir das Herz genommen, mit einem einzigen Blick deiner Augen.

Sie definiert sich nicht über ihr Gewicht

Und trotzdem reiben sich Menschen an ihrem Aussehen, weil sie nicht der Schönheitsnorm entspricht: Nur wer schlank ist, ist schön, wird gesehen, kann es zu etwas bringen, nicht nur beim Eiskunstlauf. 

Zoe Flindris hat zum Glück genug Selbstbewusstsein errungen. Sie weiß, wer sie ist. Sie definiert sich nicht über ihr Körpergewicht, sondern über innere Werte.

Sich an Gottes Blick orientieren

Daran möchte ich mir ein Beispiel nehmen - niemanden beurteilen nach Normen und Moden, die grad in der Gesellschaft gelten. Mich eher beeindrucken lassen, von dem wie jemand sich verhält und was er tut. Mich an Gottes gütigem Blick orientieren. "Und Gott sah an, alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut." (1. Mose 1,31)
 

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren