Wahrheitssuche
Bild: Gerd Altmann/Pixabay

Wahrheitssuche

Judith Vonderau
Ein Beitrag von Judith Vonderau, Katholische Autorin bei "kirche im hr", Bad Orb

Für jeden Tag des Jahres sieht die Kirche bestimmte Stellen aus der Bibel vor. Diese werden im Gottesdienst vorgelesen. Wer drei Jahre lang täglich eine Messe besucht, hat die ganze Bibel gehört.

Eine der Bibelstellen, die heute im Gottesdienst vorgelesen werden, steht im Johannesevangelium. Sie beschäftigt sich mit der Frage nach der Wahrheit. Jesus sagt nämlich zu seinen Jüngern: „Wenn ihr in meinem Wort bleibt (…), dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch befreien.“ (Joh 8,31-32)

Ich muss sagen, dieser Satz klingt etwas abstrakt für mich. Da muss ich erstmal genauer hinschauen, wie denn nun Jesus und die Wahrheit zusammenhängen und wie es gehen kann, dass die Wahrheit jemanden befreit.

Ich glaube aber, dass das Thema, nämlich die Frage nach der Wahrheit, auch heute noch relevant ist. Auch heutzutage suchen viele Menschen nach Wahrheit. Das fassen sie vielleicht in andere Worte, aber der Kern mag derselbe sein. Es beschäftigt viele Menschen, verstehen zu wollen, worum es im Leben geht. Was sie mit ihrem Leben anfangen wollen. Welchen Sinn ihr Leben haben kann und soll.

Wahrheit kann so viel bedeuten

Die Antworten darauf können sehr unterschiedlich ausfallen. In einer Zeit, in der wir in unserer Gesellschaft so frei sind wie vermutlich noch nie in der Geschichte, können Menschen sich in verschiedenen Religionen oder spirituellen Richtungen auf die Suche machen. Sie können sich frei für eine atheistische Weltsicht entscheiden. Sie können nach Wahrheit suchen in der Literatur, in der Musik oder der Natur. Sie können sich selbst die Welt so bauen, wie sie ihnen gefällt. Da ist so viel Freiheit, sich auf die Suche nach eben dieser Wahrheit zu machen.

Im Johannesevangelium bietet Jesus eine Antwort auf die Frage nach der Wahrheit an. Für mich sind seine Worte eine Einladung, über dieses Thema nachzudenken. Und mich auf die Suche zu machen, wo ich in der Welt Wahrheit finden kann.