Mach's wie Gott, werde Mensch
GettyImages/Delivery

Mach's wie Gott, werde Mensch

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Moderator/in:Heute wird‘s Weihnachten, heute Abend, am Heiligen Abend. Und wir feiern an Weihnachten seit 2000 Jahren, dass in Bethlehem ein Kind in einem Stall zur Welt gekommen sein soll. Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche: Kannst Du noch mal kurz und knackig zusammenfassen, warum diese Geschichte von dem Baby in der Krippe so sensationell ist?

Fabian Vogt: Was wir eigentlich feiern, ist: Gott wird Mensch. Der Gott, von dem die Menschen schon damals überzeugt waren: Das ist der Schöpfer des Himmels und der Erde. Dieser unbegreifliche Gott wird Mensch. Damit er eben nicht mehr unbegreiflich ist. Damit er den Menschen, seinen Geschöpfen, richtig nah sein kann. Bis heute eine unfassbare Botschaft: Gott wird Mensch in Gestalt seines Sohnes Jesus. Das feiern wir an Weihnachten.

Moderator/in:Und was hat diese Weihnachtsbotschaft uns heute zu sagen?

Fabian Vogt: Es gibt einen Satz, den ich sehr liebe: "Weihnachten heißt: Mach’s wie Gott: Werde Mensch!" Nun könnte man sagen: Mensch bin ich doch schon! Dem würde ich als Seelsorger entgegenhalten: Na ja! Ich treffe ständig auf Leute, die ganz schön mit ihrem Mensch-Sein hadern. Die sich nicht wirklich annehmen können. Und oft auch andere nicht. Die gerne wüssten, was der Sinn ihres Lebens ist.

Ja sagen zu mir. Gutes tun.

Für die Bibel ist klar: Das kann ich von Jesus lernen: Auf die unendliche Liebe Gottes zu vertrauen, Ja zu mir selbst sagen und herausfinden, was ich Gutes für die Welt tun kann. Gott wird Mensch, damit wir entdecken, was es bedeutet, wirklich Mensch zu sein. Mach’s wie Gott: Werde Mensch!