Rosa-Rot

Rosa-Rot

Cäcilia Hickl
Ein Beitrag von Cäcilia Hickl, Pastoralassistentin, Katholische Pfarrei St. Nikolaus, Rodgau

Moderator:in: Heute darf wieder eine Kerze mehr angezündet werden auf dem Adventskranz – die dritte schon. Auf einigen Adventskränzen – zum Beispiel auf den großen Kränzen in den Kirchen -, da hat diese dritte Kerze manchmal eine eigene, besondere Farbe. Nämlich rosa. Cäcilia Hickl von der katholischen Kirche: erklär uns doch mal diese rosa Kerze!

Die rosa Kerze ist tatsächlich ganz genau für den heutigen dritten Adventssonntag bestimmt. In der katholischen Tradition hat der Sonntag auch einen eigenen Namen, er heißt „Gaudete“, das ist Latein und bedeutet: „Freuet euch!“ Da darf mitten im Advent schon ein bisschen Weihnachtsfreude aufleuchten.

Weihnachtsfreude hätte ich jetzt eher mit roten Kerzen verbunden.

In der Kirche kommt rot da gar nicht vor – an Weihnachten ist weiß die Farbe in den Gottesdiensten, die für die höchsten Feste. Und die normale Farbe für den Advent ist in der Kirche das Violett. Und rosa: das ist dann eben ein bisschen heller, da ist schon ein bisschen mehr Licht von Weihnachten drin.

Violett ist die Farbe der Vorbereitung. In der Zeit vor Ostern, also in der Fastenzeit, wird sie auch verwendet, genau wie jetzt, im Advent, in der Zeit bis Weihnachten. Vorbereiten meint im kirchlichen Zusammenhang: Ich stelle mein Leben, wie es grade ist, auf den Prüfstand: Ist es gut so, oder will ich etwas ändern?

Klingt ja nicht so nach gemütlichem Advent: Prüfstand für mein Leben und Dinge ändern…

Stimmt! Und deswegen gibt‘s heute am 3. Adventssonntag auch mal eine Verschnaufpause und schon richtig viel rosarote Weihnachtsfreude.

Die Worte „Freuet euch!“ kommen übrigens aus einem Brief, mit dem der Apostel Paulus der Gemeinde in Philippi Mut macht: Freut euch! Alles Unangenehme, alles, was euch Angst und Sorge macht, könnt ihr Gott anvertrauen. Er ist uns nahe.

Und darum geht es für mich an Weihnachten: Gott kommt zu uns Menschen, ganz nah.