Pastoralassistentin, Katholische Pfarrei St. Nikolaus, Rodgau

AKTUELLE BEITRÄGE

Orte und Menschen, die mich geprägt haben

Gebürtig komme ich aus der Nähe von Darmstadt. Die Kinder- und Jugendarbeit in meiner Heimatgemeinde hat mich sehr geprägt und auch den Weg in mein späteres Arbeitsfeld eröffnet. Mein Interesse an der Arbeit mit Menschen habe ich im FÖJ in einer Jugendbildungsstätte vertieft. Dort habe ich mich entschieden, Theologie zu studieren, dazu war ich in Mainz und Jerusalem. Daher liegt mir besonders das Heilige Land am Herzen, so widersprüchlich und zerrissen es auch ist.

Was mir Glaube bedeutet

Mein Glaube ist für mich ein wichtiger Bestandteil meiner Identität. Er hat Einfluss auf viele Bereiche meines Lebens, besonders auf ethische Aspekte. Als Christin möchte ich Verantwortung übernehmen dafür, dass Menschen und auch die Schöpfung bewahrt werden. Deshalb versuche ich, nachhaltiger oder zumindest bewusster zu konsumieren und mich dafür einzusetzen, dass möglichst viele Menschen an Gesellschaft, Kultur und Bildung teilhaben können.

Weshalb ich gern Pastoralassistentin bin

In meiner Arbeit kann ich meinen Glauben an einen Gott weitergeben, der den Menschen Gutes will. Ich darf von ihm erzählen, wenn ich die Bibel auslege oder gemeinsam mit anderen diskutiere, wenn ich Kinder und Jugendliche auf dem Weg zu Erstkommunion und Firmung begleite und auch bei vielen großen und kleinen Anlässen, die das Leben einer Gemeinde prägen.

Das liebe ich am Radio

Das Radiohören bringt mich zwischendurch schnell auf den neuesten Stand und bietet viel Abwechslung. Manchmal ergeben sich so neue Perspektiven auf die Ereignisse um mich herum, und ich lerne Musik kennen, die es sonst nicht auf meine Playlist geschafft hätte.

Was mir gut tut

Mir tut es gut, Musik zu hören und zu machen – am liebsten mit lieben Menschen.

Beiträge von