Besuch in der Weihnachtskirche
medio.tv/Schauderna

Besuch in der Weihnachtskirche

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Moderator/in:  So: Wir sind wieder mitten in der Adventszeit. Und die kann man ja auf ganz unterschiedliche Weise feiern: auf dem Weihnachtsmarkt, in Krippenausstellungen, mit Adventsliedersingen oder mit gutem Glühwein.

Was ganz Besonderes gibt‘s dieses Jahr in Fulda, nämlich eine Weihnachtskirche. Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche: Was gibt es denn in der Weihnachtskirche zu entdecken?

Erst mal versprechen die Veranstalter ein „Weihnachtserlebnis für Menschen mit Sehnsucht.“ Und dafür haben sie sich was einfallen lassen: In der Christuskirche in Fulda wird als Multimedia-Installation ein wunderschöner Sternenhimmel in die Kuppel der Kirche projiziert.

Und der ist auch noch interaktiv. Ich kann auf einem Terminal meine persönliche Weihnachtssehnsucht eingeben – und dann erscheint am Himmel für mich eine Sternschnuppe. Also mal andersrum als sonst: Nicht „Ich sehe eine Sternschnuppe und wünsche mir was“, sondern „Ich wünsche mir was, und der Himmel schickt mir die passende Schnuppe dazu.“ Echt ein schönes Erlebnis.

Und warum gerade eine Sternschnuppe?

Na, in der Bibel wird ja erzählt, dass die heiligen drei Könige einen Stern am Himmel entdecken und überzeugt sind: „Das ist ein Zeichen für einen Neuanfang. Etwas Bedeutendes wird passieren.“ Und sie machen sich auf den Weg nach Bethlehem.

Die Weihnachtskirche schließt daran an und fragt: „Wonach suchst du?“ Was könnte in deinem Leben Neues anfangen.

Übrigens: Die Sterneninstallation in der Weihnachtskirche in Fulda kann man bis Weihnachten jeden Tag von 16 bis 20 Uhr erleben.