Pilgern in Hessen
Bild von xtberlin auf Pixabay

Pilgern in Hessen

Steffen Jahn
Ein Beitrag von Steffen Jahn, Katholischer Referent für Weltkirche, Bischöfliches Generalvikariat Fulda

Moderator/in: Ferienzeit ist Erholungszeit. Und Wandern und Pilgern sind voll im Trend. Spätestens seit dem Bestseller von Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg! - in dem er von seiner Pilgerreise auf dem Jakobsweg nach Spanien berichtet. Aber auch in Hessen gibt es beliebte Pilgerrouten und Steffen Jahn von der Katholischen Kirche hat schon einige entdeckt. Was denkst du, macht die Faszination beim Pilgern aus?

Autor/in: Vor allem junge Leute nutzen immer öfter die Gelegenheit zu einer Auszeit bei dieser Art spiritueller Wanderung. Ganz reduziert unterwegs zu sein, nur mit Rucksack und kleinem Proviant. Den ganzen Tag keine Verpflichtungen und viel Zeit zum Nachdenken zu haben, das macht den Kopf mal wieder so richtig frei und man lernt interessante Menschen auf der Reise kennen.
Unglaublich freundliche und gastfreundliche Menschen; Menschen, die selbst auch pilgern, mit spannenden Lebensläufen – ich bin aber auch schon enttäuscht worden. Bei heftigem Gewitter und strömendem Regen bin ich mal bei einer Herberge abgewiesen worden. Aber auch das war eine wertvolle Erfahrung.

Moderator/in: Du bist also selbst auch schon als Pilger in Hessen unterwegs gewesen?

Autor/in: Ja, vor einigen Jahren auf der Bonifatiusroute, so heißt der Pilgerweg. Und ich habe dabei in fünf Tagen Hessen fast einmal komplett durchquert. 185 km von Mainz bis nach Fulda.
Der Weg geht zurück auf ein historisches Ereignis. Der Hl. Bonifatius war Bischof von Mainz und wurde im Jahre 754 auf einer Missionsreise erschlagen. Da es sein letzter Wunsch war, in Fulda begraben zu werden, trugen ihn seine Begleiter dann dorthin zu Grabe. Der Weg geht über Hochheim und Eschborn im Norden um Frankfurt rum und führt dann durch den Vogelsberg bis nach Fulda.
Es gibt aber noch einige andere Pilgerwege in Hessen. Der Elisabethpfad zum Beispiel, der führt nach Marburg zum Grab der Hl. Elisabeth. Oder die Etappen des Jakobswegs in Hessen. Ich kann das wirklich weiterempfehlen. Und das Beste: Für uns Hessen liegen viele der Pilgerwege direkt vor unserer Haustür!