Schutzengel werden
pixabay

Schutzengel werden

Steffen Jahn
Ein Beitrag von Steffen Jahn, Katholischer Referent für Weltkirche, Bischöfliches Generalvikariat Fulda

Moderator/in: In Fulda findet zurzeit die Landesgartenschau statt. Neben den Angeboten für die Besucher auf dem Gelände der Landesgartenschau hat sich auch die Katholische Kirche in Fulda etwas Besonderes ausgedacht. Das Bistum Fulda öffnet seine Türen und Gärten für die vielen Tausend Besucher. Das Ganze wird begleitet von einem großen Rahmenprogramm mit Musik, Ausstellungen und einem bunten Kulturprogramm. Und dort gibt es seit dieser Woche auch eine neue Attraktion, weiß Steffen Jahn von der Katholischen Kirche:

Autor/in: Das stimmt. Und diese Attraktion, von der ich spreche, die ist gar nicht so klein. Seit dieser Woche gibt es im Garten der Domdechanei in Fulda einen sehr coolen Selfie-Point. Zwei goldene Engelsflügel, die sind 4 m hoch und ganze 6 m Meter breit. Da kann man sich davorstellen und ein Selfie machen, und damit wird garantiert jeder zum Schutzengel.

Moderator/in: Das sieht sicher imposant aus, – aber nicht nur das. Die Flügel sind ja Teil der Aktion Schutzengel vom katholischen Hilfswerk missio, sollen also auch auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen?

Autor/in: Die Aktion Schutzengel setzt sich weltweit für Menschen in Not ein. In der aktuellen Kampagne geht es konkret um Frauen in Katar. Nach der WM 22 gilt der Blick der Situation von Tausenden Arbeitsmigrantinnen und -migranten in dem kleinen Wüstenstaat. Auch Frauen müssen in Katar besser geschützt werden, denn sie sind sogar doppelt gefährdet: Zum einen müssen sie für einen Hungerlohn bis zu 20 Stunden am Tag arbeiten, zum anderen werden sie oft auch Opfer sexueller Gewalt. Missio hat deshalb eine Petition an Außenministerin Annalena Baerbock gestartet, um sich beim Emir von Katar für das Recht der Frauen einzusetzen.

Moderator/in: Und wie lange läuft die Aktion noch in Fulda?

Autor/in: Die Flügel und der Selfie-Point stehen in der Domdechanei noch bis Ende Juli - bis zu den hessischen Sommerferien. Der Garten dort ist täglich geöffnet. Dort gibt es noch viele andere Attraktionen und ein tolles Programm. Und mit der Unterstützung dieser Aktion kann jeder selbst ein bisschen zum Schutzengel werden. Zum Schutzengel für die Frauen in Katar.