Frohes Heiraten
Bild: pixabay

Frohes Heiraten

Steffen Jahn
Ein Beitrag von Steffen Jahn, Katholischer Referent für Weltkirche, Bischöfliches Generalvikariat Fulda

Moderator/in: Es ist Sommer und da sagen auch in Hessen wieder viele Paare „JA“ zueinander. Die Standesämter sind ausgebucht, denn Juni und Juli sind traditionell die Monate, in denen die meisten Hochzeiten gefeiert werden. Alles soll an diesem Tag perfekt sein und ein großes Fest der Freude. Steffen Jahn von der Katholischen Kirche, du warst in den letzten Wochen auch in Sachen Hochzeit unterwegs, da gings aber um was anderes, stimmt‘s?

Autor/in: Das stimmt. Ich hatte vor einigen Tagen einen Gast aus Pakistan. Die junge Frau, die im Land aufgewachsen ist, und ich, wir hatten verschiedene Termine und Vorträge zum Thema Heiraten in Pakistan. Viele Frauen werden dort nämlich leider auch heute noch zur Hochzeit gezwungen. Unter anderem waren wir in Marburg mit einer Gruppe Studierender von der Katholischen Hochschulgemeinde unterwegs. Dort haben wir uns sehr intensiv mit dem Thema Zwangsehe beschäftigt. Das hat in einem Land wie Pakistan auch viel mit der grundsätzlichen Frage nach den Rechten von Mädchen und Frauen zu tun. Die Einschulungsrate von Mädchen liegt dort z. B. nur bei etwa 50 %. Da gibt es noch viel zu tun, das katholische Hilfswerk missio ist da sehr aktiv.

Moderator/in: Ihr setzt euch doch bestimmt zusammen mit Organisationen in Pakistan für bessere Chancen für junge Mädchen und Frauen ein. Was tut ihr denn konkret von missio und der Katholischen Kirche, um die Situation der Mädchen und Frauen in Pakistan zu verbessern?

Autor/in: Zum Beispiel setzen wir uns für bessere Bildungschancen von Mädchen ein oder für die Ausbildung von Frauen. Ein anderer Teil unserer Arbeit ist die Lobbyarbeit hier in Deutschland, um auch hier auf die Situation der Frauen in Pakistan hinzuweisen und da arbeiten wir mit einigen Frauenorganisationen und Verbänden zusammen. Außerdem haben wir eine Online-Petition gestartet: „Für den Schutz von Mädchen und jungen Frauen vor Zwangskonversion und Zwangsehe in Pakistan!“ Daran kann sich jeder online beteiligen, damit für die Mädchen in Pakistan der Tag der Hochzeit genau wir hier auch zu einem wunderschönen und unvergesslichen Tag wird.