Abiturientin bei der Prüfung
GettyImages/FatCamera

Abitur 2023 - Hilft Beten dabei?

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Moderator/in:  Am 26. April 2023 beginnen in Hessen die Abiturprüfungen – und mehr als 22.000 Abiturientinnen und Abiturienten sind vermutlich ganz schön aufgeregt: Wird alles klappen? Habe ich das Richtige gelernt? Und: Kommt am Schluss die erhoffte Note bei raus? Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche: Dein Sohn macht dieses Jahr auch Abitur. Was sagst du ihm denn, um ihn zu motivieren?

Fabian Vogt: Der ist zum Glück sehr motiviert. Aber natürlich stellt er sich auch die Fragen, die du genannt hast. Also: Wird alles gut laufen? Ich sag dann vor allem: Freu dich auf die Prüfungen. Denn du hast dich richtig intensiv und gut vorbereitet. Jetzt kannst du dein Wissen präsentieren. Ist doch super. Und selbst, wenn du mal was nicht wissen solltest, geht die Welt nicht unter. Denn eines ist klar: Angst, Stress und Panik helfen in den Prüfungen definitiv nicht weiter. Deshalb: Freu dich drauf.

Moderator/in: Und sagst du als Pfarrer deinem Sohn auch, dass er für seine Prüfungen mal beten könnte?

Fabian Vogt: Ich sag ihm vor allem, dass ich für ihn bete. Denn natürlich wissen wir alle: Bei einer Prüfung gibt es Dinge, auf die kann ich mich vorbereiten, und Dinge, auf die kann ich mich nicht vorbereiten: zum Beispiel meine Tagesform. Und zum Beten gehört ja schon immer die Idee: Ich kann das, was nicht in meiner Hand liegt, – bildlich gesprochen – in Gottes Hand legen. Und so meine Sorgen und Unsicherheiten an Gott abgeben. Ich kann nur sagen: Mich hat das schon oft gestärkt. Also: Ja! Sich im Gebet an Gott zu wenden, ist eine gute Idee.