Licht und Engel
Am Anfang der Adventszeit ziehen die Engel aus unserer Weihnachtsdekorationskiste bei uns ein und kommen an ihren angestammten Platz.
Auf der Fensterbank stehen dann kleine Holzengelchen im Bogen auf Podesten und spielen ihre Instrumente. Geige, Harfe, Trompete und Posaune. Trommeln und Gitarre. Und eine Triangelspielerin ist auch dabei.
Aufstellen der weihnachtlichen Engelsfiguren
Die Engel sind so filigran. Beim Auspacken muss ich aufpassen, dass kein Flügel abbricht. Kein Instrument kaputt geht. Ich packe diesen Chor mit ganz viel Vorsicht und Sorgfalt aus und stelle die Engel auf ihren Platz. Von all den weihnachtlichen Engelsfiguren ist mir der Lichterbogen, den mir meine Oma aus dem Erzgebirge geschenkt hat, am liebsten. Da steckt Erinnerung und Fröhlichkeit drin. Und eben Licht.
Fürchte dich nicht - diese Botschaft brauche ich jetzt auch
Diese Engel zeigen mir ein bisschen heile Welt. Und dies in Zeiten, die gar nicht heil sind.
Im Moment brauche ich jemanden, der etwas sagt, das ich sonst nicht höre: „Fürchte dich nicht. Das wird schon. Sei nicht verzagt.“
In der biblischen Weihnachtsgeschichte haben die Engel genau das getan. Die himmlischen Heerscharen tauchen bei den Hirten auf und die fürchten sich mächtig, als sie die Engel sehen.
Zusage der Engel an die Hirten und die Welt
Die Hirten erblicken den Engelschor und damit ja auch irgendwie Gott selbst. Denn Engel sind Gottes Boten auf der Welt. Und die sagen: „Fürchtet Euch nicht! Denn Euch wird Gottes Sohn geboren.“
Mich berührt das. Die Engel rufen diese Zusage in die Welt, die überhaupt nicht ganz und heil ist. Sondern zerbrechlich und arm.
Und doch: Fürchte dich nicht.
Gott kommt. Er ist bei Euch.
Woran die Engel im Lichterbogen erinnern
Er kommt als Mensch und weiß, wie das ist. Das Mensch-Sein. Mit all der Fröhlichkeit und dem Licht. Aber auch all dem Schweren und dem Schatten.
Er kommt auch in die dunkelste Ecke deines Herzens und macht es heil und froh.
Die Engel im Lichterbogen erinnern mich daran: Fürchte dich nicht. Gott kommt. Verzage nicht. Sei frohen Mutes. Und manchmal da höre ich die Engel ganz leise sagen: Fürchte dich nicht!