Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Adventskalender im Briefkasten
Bild: Adina_Voicu_pixabay

Adventskalender im Briefkasten

Verena Maria Kitz
Ein Beitrag von Verena Maria Kitz, Katholische Pastoralreferentin in St. Michael, Zentrum für Trauerseelsorge, Frankfurt
Beitrag anhören:

Ich habe vor kurzem in meinem Briefkasten einen Adventskalender in Heftform gefunden. Am Sonntag geht er ja los, der Advent. Und besonders gefreut hat mich der Titel dieses kleinen Heftchens: „Hört der Engel frohe Kunde!“

Ich brauche etwas, was mit Mut macht

In diesem Jahr, mit all den schlimmen Nachrichten: Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten, menschengemachte Naturkatastrophen, immer mehr Hass und Gewalt bei uns, da merke ich: Ich brauche auch etwas, was mir Mut macht, mich innerlich aufrichtet: Hört der Engel frohe Kunde!

Sie richtet mich auf und gibt mir Kraft zum Widerstand

Das klingt ein bisschen wie aus einer anderen Welt, aber gerade das tut mir gut. Ja klar, die Engel, die kommen aus einer anderen Welt. Engel sind himmlische Boten, das bedeutet ja das griechische Wort angelos. Von dem stammt unser deutsches Wort Engel.  Sie sind Boten von Gott. Und sie bringen eine frohe Kunde. Das ist ihre Aufgabe im Advent, und das tut mir gerade in diesem Jahr so gut: dass sie mir eine frohe Kunde von Gott zusagen. Die richtet mich auf, und gibt mir Kraft zum Widerstand, auch gegen das Lebensfeindliche bei uns.  

Die Engel machen Mut, in einer schwierigen Situation auf Gott zu vertrauen

Es tut mir besonders gut, weil ich weiß: Diese frohe Kunde der Engel, die ist nicht naiv oder verdrängt das Schlimme und Brutale unserer Welt. Die Engel machen Mut, in einer schwierigen Situation zu vertrauen: Gott ist da, Gott rettet – das bedeutet der Name des Kindes, das der erste Engel im Advent, der Engel Gabriel, der jungen Frau Maria in Nazareth ankündigt: Jesus soll das Kind heißen. Und der Name bringt die frohe Kunde: Gott ist Heil, Gott rettet, macht stark gegen die Feinde des Lebens – hier und jetzt, in diesem Leben.

Damit ich von dieser frohen Kunde etwas weitergeben kann

Ich bin sehr froh, dass mir dieser kleine Adventskalender mit den himmlischen Botschaften sozusagen zugeflogen ist. Und mich begleitet durch die vier Wochen des Advents mit all ihren schweren Nachrichten unserer Welt: Damit ich jeden Tag auch der Engel frohe Kunde hören darf. Und mein Vertrauen auf Gott in all dem Schweren bestärkt wird. Und mich aufrichtet, damit ich von dieser frohen Kunde auch etwas weitergeben kann.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren