Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
So jung kommen wir nie mehr zusammen
Bild: Pixabay

So jung kommen wir nie mehr zusammen

Clemens Weißenberger
Ein Beitrag von Clemens Weißenberger, Katholischer Pastoralreferent, Frankfurt
Beitrag anhören:

Jedes Mal, wenn die Zeit vorgerückt war bei einer Feier mit ihm, da rief er irgendwann aus vollem Herzen aus: So jung kommen wir nie mehr zusammen! Dann erhob er sein Glas und alle prosteten sich zu. Er war der beste Freund meines Vaters und ich kenne ihn seit ich ganz klein war. Beim Beerdigungskaffee vor ein paar Wochen standen wir dann alle auf. Wir dachten an ihn und uns liefen Tränen der Freude und der Trauer über die Gesichter als wir riefen: So jung kommen wir nie mehr zusammen! 

Eine Mischung aus väterlicher Anleitung

Der Spruch zeigt, was ihm in seinem Leben wichtig war. Verantwortung für sich und seine Familie, aber auch für andere zu übernehmen. In seinem Ort war er von der sein Leben lang Grundschullehrer, viele, die heute da leben, kannten ihn. Er hatte eine Mischung aus väterlicher Anleitung und liebevoller Zuwendung und ermahnte die Kinder, sich anzustrengen, etwas aus ihrem Leben zu machen, sich zu bewähren. So jung kommen wir nie mehr zusammen, da höre ich: Nutze deine Fähigkeiten!

Er hat es selbst vorgelebt: Engagiert in vielen Vereinen, hat er einen Pfadfinderstamm gegründet, war in der Kirchengemeinde aktiv, leitete Bildungsreisen, schrieb Beiträge für Vereins- und Ortschroniken geschrieben und Vorträge gehalten. So jung kommen wir nie mehr zusammen, das hieß für ihn: Ich kann etwas, und das setze ich ein, damit andere profitieren. 

Jemanden an der Seite haben

Sein Glaube und seine Familie waren sein Mittelpunkt. Da gab er weiter, was er selbst erlebt hat. Regelmäßiger Kontakt zu Freunden und seiner Familie, den Kindern, Enkeln und Urenkeln halten. Ich denke, seine Basis dabei war, dass er wusste: Gott ist bei ihm. In allen Schwierigkeiten, in allen Freuden, in allen Herausforderungen hat er sich darauf verlassen: Ich habe jemanden, der mich trägt und stützt. So jung kommen wir nie mehr zusammen, das meint dann auch: Verlass dich drauf, du hast jemanden an deiner Seite. 

Nutze deine Fähigkeiten!

Ich finde es bewundernswert, wenn jemand aus seinem Glauben heraus sein Leben lebt und es am Ende in die Hände Gottes zurücklegen kann. Wenn er mit seinem Leben, mit Handeln und Haltung bezeugt: Nutze Deine Fähigkeiten! Setze dich für dich und für andere ein! Und glaube, dass immer jemanden an deiner Seite ist! So jung kommen wir nie mehr zusammen! Der Spruch wird mich noch lange an den Freund meines Vaters erinnern. Und mich in meinem Glauben und meinem Leben inspirieren.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren