Ein Herz aus Stahl - ESC 2023

Ein Herz aus Stahl - ESC 2023

Dr. Matthias Viertel
Ein Beitrag von Dr. Matthias Viertel, Evangelischer Pfarrer, Kassel

Moderator/Moderatorin:  Wer Spaß dran hat, stellt jetzt schon mal die Getränke kalt: Um 21 Uhr wird das Finale der Eurovision Song Contest übertragen. Im letzten Jahr ging die Ukraine als Sieger hervor, hätte also nun Gastgeber sein müssen, aber wegen des Krieges ist das nicht möglich. Liverpool ist eingesprungen. Eine Stadt, die wohl alle mit den Beatles verbinden. Pfarrer Matthias Viertel von der Evangelischen Kirche denkt aber noch an einen ganz anderen Musiker in seinem hr1 Zuspruch.

Musik als Therapie

Im Alten Testament wird die Geschichte von David erzählt, wie er als junger Musiker an den Hof von König Saul kommt. David kann durch seinen Gesang und das Spiel auf der Harfe den trübsinnigen König Saul ablenken. Der war nämlich – wie es in der Bibel heißt - von einem bösen Geist getrieben. Seit Davids Gesang wird der Musik eine therapeutische Wirkung zugeschrieben. Martin Luther nannte David sogar den Urvater der Musik.

Liverpool ist für die Ukraine Gastgeberin

Daran denke ich, wenn heute Abend die ukrainischen Musiker von Tvorchi ihren Beitrag beim Eurovision Song Contest abliefern. Ich finde es interessant, wie sich die Länder in ihrer kulturellen Identität dort präsentieren. Heute bekommt das eine besondere Note, wenn Liverpool als Gastgeber für die Ukraine einspringt und sich für ein paar Tage in die Farben der Ukraine kleidet. Die Stadt ist mit den Beatles und der Pop-Musik verbunden. Nun bietet sie den in ständiger Angst lebenden Ukrainern die Möglichkeit, für ein paar Stunden die Schrecken des Krieges zu vergessen.

Kampf im Asow-Stahlwerk

Wie schwer das ist, zeigt der Titel der ukrainischen Musiker: "Ein Herz aus Stahl" lautet er und soll an die Soldatinnen und Soldaten im Asow-Stahlwerk erinnern. Die hatten dort lange die Stellung gehalten, wollten sich nicht ergeben. Schließlich sind sie doch in Gefangenschaft gegangen und kamen erst im Austausch zurück.

Musik gibt neuen Mut

Der ESC ist erst einmal eine Welt aus Glanz und Glitter. Aber die Musik gibt doch beides zu erkennen: Sie lenkt den Blick auf den Angriffskrieg und all die Probleme, die mit einem Show-Abend ja nicht beseitigt werden können. Zugleich beruhigt die Musik aber auch und schafft neuen Mut. Und vielleicht kann sie, wie damals bei David und König Saul, auch den einen oder anderen bösen Geist vertreiben. Musik, die wirklich beides benennt: Herz und Stahl!

Bibelstelle: 1. Samuel 16