Die Emmaus-Jünger
Bild: kath. Pfarrgemeinde St. Familia

Die Emmaus-Jünger

Nina Emmi Roth
Ein Beitrag von Nina Emmi Roth, Redakteurin und Rundfunkbeauftragte Bistum Fulda

Der hessische Rundfunk überträgt am 10. April den Gottesdienst zum Ostermontag live aus der katholischen Pfarrkirche St. Familia in Bruchköbel. Die Hl. Messe mit Pfarrer Alexander Best beginnt um 10.05 Uhr.

An Ostern feiern Christen die Auferstehung Jesu. In den katholischen Gottesdiensten ist da oft die Erzählung von den Emmaus-Jüngern aus dem Lukasevangelium zu hören. Sie wollen weg aus Jerusalem, weg von dem Ort, an dem Jesus gekreuzigt wurde. Auf ihrer Wanderschaft nach Emmaus begegnet ihnen der auferstandene Jesus. Doch sie erkennen ihn erst später. Die Geschichte der Emmaus-Jünger zeigt: Begegnungen mit Christus sind immer eine Überraschung. Die Jünger erkennen ihn nicht an seinem Äußeren. Erst das gemeinsame Mahl, in dem Jesus betet und ihnen Brot reicht, wird zum Augenöffner – zum großen österlichen Aha-Erlebnis. Gott könne und wolle immer wieder überraschen, das mache den Glauben zum Abenteuer, so Pfarrer Alexander Best.

Zur musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes trägt die Projektband der Pfarrei St. Familia unter der Leitung von Michaela Ptaschek und Martin Altenrath bei. Die Orgel spielt Sergey Korolev.

Nach der Gottesdienstübertragung stehen Pfarrer Alexander Best und sein Team für Telefongespräche bereit. Die Telefonnummer der Gemeinde wird am Ende der Hl. Messe bekanntgegeben.

Nachhören können Sie den Gottesdienst auf hr4.de.